Das macht Shaolin Österreich grundsätzlich schon mal ganz geschickt, da sonst alle Institute und Schulen im Zusammenhang mit Shaolin eigentlich nur Kampfkunst anbieten. Shaolin medizinisches Wissen wie eben Qi Gong oder auch Tai Chi wird dagegen nur vereinzelt angeboten , meist in Form von kurzen Workshops.

Bei Shaolin Österreich stehen die Gesundheitslehrern des Tempels allerdings im Vordergrund. Gong Fu wird daher nur als Form des Herz-/Kreislaufstraining angeboten und mit Hilfe von Ba Jins und Yi jin jing Qi Gong die Atemenergiequelle gestärkt.

Mir wäre es allerdings auch lieber ein intensiveres Training mit dem Meister um wirklich an den Bewegungen zu feilen und auch genauer auf die inneren Abläufe einzugehen. Da ist die Ausbildung vielleicht etwas zu Chan Buddhistisch angehaucht - Erkenntniss durch Übung.
Das Training mit dem Meister ist natürlich ganz ein anderes, als zu Hause allein. Da schleichen sich dann auch am ehesten Fehler ein, wenn man nicht immer ganz bei der Sache ist.

In Wien gibt es jedoch zusätzlich die Möglichkeit 1 mal Pro Woche Shaolin Qi Gong mit dem Meister zu trainieren. Ist aber im Preis der Ausbildung leider nicht mit inbegriffen.