Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
was du zum "technik aus laufender aktion lernen" sagst ist bei uns auch zum ziel geworden. allerdings hab ich das problem, dass anfänger da selbst im taichi slow motion modus oft völlig überfordert sind und ich dann doch wieder alles aufbrechen und später wieder zusammenfügen muss.
am besten hat das bisher mithilfe von festgelegten drills geklappt. beispiel: 1. punyo sumbrada lernen, 2. aus dem punyo sumbrada einzelne und festgelegte aktionen an einem bestimmten punkt im drill bringen, 3. die aktion an jedem beliebigen punkt bringen, 4. freie aktion, 5. den drill völlig verlassen und zu ner art freiem sparringgame übergehen, um dann wieder in den drill zurückzukehren und 6. auf den drill pfeifen und völlig frei spielen.
um zu 6 zu kommen (und zwar so, dass es technisch wenigstens halbwegs "korrekt" bleibt) dauert es bei normal begabten menschen aber oft SEHR lange.
So ungefähr machen die Balintawookis das auch... man fängt halbfrei an und wird dann schnell immer freier. Man muss halt von einem Lehrer - oder fortgeschrittenem Schüler geführt werden... sonst klappt das nicht.

und worin die jungs spezialisiert sind, finde ich halt - stilübergreifend - sehr lernenswert
Ja, ist es - bei uns ist es Teil des Curriculums, im Warriors Eskrima sind Übungen aus diversen Balintawaklinien enthalten; dazu kommen Abner Pasas Palakaw-Spiele.

Ich habe diese Sachen von Krishna übernommen und vertiefe im Moment so oft ich kann durch Crosstraining (bzw. Verhauen werden ) mit Balintawookis und unserem Salurian. Ist für mich und meine Leute ein guter Weg diese Sachen zu trainieren.

Grüße
Christian