Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Heißt "Hap" auf Türkisch nicht "Droge" ?

Jetzt müssen wir nur noch Kannix fragen, ob er Hapkido besser als Chi Sao findet

Für mich sind die Standpunkte hier im Thread recht klar geworden - ich denke, jede Verlängerung führt nur zu einer Diskussion "Fühl-Chisao" vs. "Schlag-Chisao".
Sehr schöne Beobachtung...

Fühl-ChiSao und Schlag-ChiSao. ^^

Jetzt muss man sich mal vor Augen halten, was da auf der Strasse passiert. Ob man bei einer 3er kombi was fühlen kann und selbst wenn, ob man da auch nur einen Schlag erfühlen und reagieren kann, bevor der nächste Schlag einschlägt. Und dann wieder der nächste und nächste und nächste kommt.

Jetzt sagen manche: Jaaaaaaa, das passiert nur in bestimmten Situationen, wenn Kontakt besteht. Aber man macht doch tatsächlich 70% seiner Zeit ChiSao... Und auf der Strasse passieren solche Kontaktsituationen weitaus weniger. Mittlerweile hat auch jeder mal IRGENDETWAS gemacht und schägt er, als jemanden in den Schwitzkasten zu nehmen.

Ich will ja nicht den Kontakt halten und kleben, sondern den Kontakt brechen, um frei schlagen zu können. Ich klebe auch am Mann, aber bitte mit meinen Fäusten in seinem Gesicht und nicht Arm an Arm, damit ich seine arme kontrolliere. Und wenn ich richtig schlage, kontrollieren meine Ellbogen sowieso seine Arme und sein Zentrum.