Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
Woher stammt das Bild vom kultivierten, weisen, gesund lebenden Asiaten?


Ist dieses Bild noch in der modernen Frühkapitalistischen Gesellschaft in der VR China noch gültig, oder ist es eine verklärte Sichtweise aus dem Westen?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. ist eure Sichtweise zu diesem Thema?
Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen - ich weiss nicht genau, was für ein Bild des "kultivierten, weisen, gesund lebenden Asiaten" dir vorschwebt, aber es scheint, dass du verbreitete Erscheinungen des Hobbschen Krieges jeder gegen jeden im öffentlichen Leben in der VR quasi als Negation dieses Bildes betrachtest. Ich würde nicht wagen wollen abzuschätzen, wie verbreitet solch ein Bild im "Westen" ist.

Ich würde nur nicht alle unangenehmen Erscheinungen auf "die heutige Zeit," oder den "market Leninism" der KPC schieben wollen. Mann muss nur mal Klassiker wie Xiangtu Zhongguo (From the Soil) von Fei Xiaotong oder die zitierten Sinologen in Max Webers Abhandlung über die Religionen Chinas zur Hand nehmen, und man findet reichlich Anekdoten über ganz ähnliche Zustände im 19 und frühen 20 Jhrdt. Fei und Weber schieben das auf die Konfuzianische Beziehungsethik die keine Moral gegenüber Fremden kennt.

Dagegen spricht das ähnliche Zustände auch in Indien und anderen Entwicklungsländern herrschen (ich berufe mich da größtenteils auf Hörensagen). Dagegen spricht auch, das sich Hong Konger (hier soll das in den 60er Jahren aber auch noch ganz anders gewesen sein) und Taiwanesen sehr viel besser benehmen. Also die Etablierung von Höflichkeitsstandards im öffentlichen Leben ist ein komplexes soziales Phänomen ... Das das Seilschaftensystem, die Korruption, und das geschürte gegenseitige Misstrauen des Parteistaats zu solchen Auswüchsen wie in der VR beiträgt, halte ich allerdings auch für plausibel.

Zum Thema gesund Leben ... das tun viele Chinesen sicher nicht wirklich. Dennoch, ich sehe das nicht so pessimistisch. Aus meiner Erfahrung haben sich doch recht viele traditionelle Lebenspraktiken was Essen, Freizeitaktivitäten in Parks und anderen öffentlichen Plätzen, chin. Medizin etc. angeht erhalten, während bei uns fast alle Volksweisheiten und trad. Heilmethoden wegmodernisiert wurden. Vieles davon ist natürlich Aberglaube, aber so einige Bräuche, z.B. die sehr weit verbreitete Lehre von Balance beim Essen (qinghuo, shanghuo), sind Modelle die sicher zu einer guten Ernährung beitragen.