Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
den einwand mit dem austicken kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. vielleicht sollte man entsprechende techniken auch mit einer gewissen härte durchführen. mir erschließt sich nicht warum es leichter sein soll jemanden auszuchoken als eine person mit genannten techniken erheblich zu verletzen oder auszuknocken.
100% Erfahrungswert weil es Menschen gibt die trotz erheblicher Verletzungen weiter Gas geben. Choke ich diese Person aus, kann sie nicht Gas geben.


Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
ist doch alles nur ne frage des training oder? .
Nein, eine Frage des Gegners.


Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
die klötze ,die da draussen so drauf sind dass der normalo die nicht beeindruckt oder gar ausknockt,lassen sich auch nicht einfach mal eben von nem normalo (der im rahmen des sv trainings ein wenig grappling macht) auschoken oder hebeln.
das ist wunschdenken. sv training soll chancen verbessern und kann nicht gegen alles und jeden schützen.
Von einem Normalo vielleicht nicht, allerdings von jemanden der dies ordentlich trainiert hat.

Ich gebe dir Recht, dass SV nicht gegen alles und jeden schützen kann. Allerdings sollte jeder seine Chancen soweit wie möglich erhöhen und dies ist bei Grappling Skills der Fall. Sie erhöhen die Chancen des Angegriffenen, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Vergleich:
Der Airbag in deinem Auto kann dich auch nicht vor allen Gefahren des Straßenverkehrs schützen, insbesondere wenn du einen VU mit nem Lkw hast. Trotzdem bist du froh dass er im Auto ist und würdest nicht auf ihn verzichten.

Im vorligenden Fall würde ich die Grapplingsachen mit dem Airbag vergleichen

Gruß aus dem Ruhrgebiet

P.S.
sollte es zu sehr Off Topic sein - kurz BESCHEID geben