Hallo an Alle!

Es geht um Folgendes:
Demnächst muss ich einen Vortrag halten über ein Thema, dass mich persönlich interessiert. Im Anschluss soll darüber diskutiert werden.

Da ich (wie wahrscheinlich auch einige von euch) relativ begeistert bin, was das Kämpfen angeht, werde über das Thema "Kämpfen" reden. Als anschließendes Diskussionsthema würde ich dann in die kleine Runde fragen, ob es sinnvoll ist, in den modernen Zeiten wie heute überhaupt das Kämpfen (z.B. als Selbstverteidigung) zu lernen.

Ich würde das Thema gerne im IngUng-Forum (und nicht im Selbstverteidigungsforum) diskutieren, da ich selbst IngUng betreibe und die Prinzipien des IngUng für mich am ehesten Sinn ergeben.

Ich will hier schonmal vorab verschiedene Eindrücke sammeln und mich ein wenig auf die Diskussion vorbereiten. Deshalb meine Frage an euch:
Ist es Sinnvoll in modernen Zeiten wie heute überhaupt das Kämpfen (als Selbstverteidigung) zu erlernen? Immerhin kann ich mich auch durch Pfefferspray oder durch eine Schusswaffe beschützen. Es gibt in Deutschland Rechte, die mich schützen. Wozu also diesen ganzen Aufwand Jahrelang etwas zu lernen, was ich eventuell eh nicht brauchen kann???

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, für alle Anregungen.

PS: Hab die Sufu benutzt, aber da kommen tausend Sachen.