@IKravist:
Krude? Vielleicht verstehst Du nicht richtig. Möglicherweise drücke ich mich auch nicht klar genug aus. Aber deine Art und Weise mich ins Abseits zu schieben ist ... herausfordernd.

Ok: Attacke ohne Gefärdung.

Punkt eins: Ich habe nie behauptet große Erfahrung in der Auseinandersetzung auf der Strasse zu haben. Und doch fühlte ich nie Gefahr bei den Angriffen auf mich. Das gebe ich wieder, was ich subjektiv erlebt habe. Möglicherweise war ich in Gefahr. Vielleicht hatte die eine oder andere Person eine Waffe unter der Jacke? Kann ich nicht wissen. Jedenfalls war mein Eindruck: keine Gefahr! Und wenn ich solche Eindrücke anfangen soll zu ignorieren und gleich in den Modus schalten soll: VORSICHT: TOD LAUERT!

Entschuldige IKravist: das halte ich für paranoid.

Deine Erfahrungen, (mit Verletzung!) werden dir natürlicherweise einen völlig anderen Bezug und Umgang geben und abfordern. Den Spreche ich Dir auch nicht ab. Ich wünsche mir nur, dass mir der meine ebenfalls nicht abgesprochen wird.

- Du machst schon SV und stellst diese Fragen? Kannst Du eine solche
- Situation nicht einschätzen?
Und du kannst das? Ich hatte, wie gesagt, Austausch mit einem Soldaten der Fronterfahrung hatte. Wenn der vor dir steht, sei sicher: den kannst Du mit deinen Augen nicht einschätzen. Unscheinbarer Typ. Sagt aber nix aus. Und gerade solche Leute können zum Problem werden. Außerdem hat gerade der mir erzählt, wie schwierig es in vielen Situationen ist Freund von Feind zu trennen, was nach deiner Annahme ja gerade ein Anzeichen von Unfähigkeit ist.

Natürlich erkenne ich den besoffenen Hooligen, der auf Terror macht. Auch den Türken, bei dem der Adrenalinzeiger bereits auf 190 angekommen ist. Und den zähnefletschenden Rocker, der mit dem Messer fuchtelt. Alles schon live gehabt. Aber bei denen konnte ich immer leicht ausweichen. Wenn nicht, dann ist die Einschätzung der lage wenigstens leicht.

Aber das soll alles sein? Du meinst es gibt nicht diese Typen aus dem Gym (fitness, Kampfsport, SV, was immer), die innerlich eben doch auf Krawall gebürstet sind? Die verbergen doch ihre inneren Agressionen.

So meine ich, es gibt eine Vielzahl von Situationen, in denen ein Abschätzen schwer ist, da muss ich letztlich meinem Gefühl folgen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Kampfsport und SV. Er liegt auf der Hand. Um nur einen zu nennen: im einen Bereich habe ich Regeln, in dem anderen nicht.

Ich habe nur angefangen mit an der Diskussion zu beteiligen, weil ich es seltsam fand, dass die Tatsache, dass es keine Regeln gibt von einigen scheinbar so gesehen wird, dass man keine Regeln, und gleichzeitig auch keine Moral mehr beachtet. Das man am besten immer sofort so agiert, als ginge es um meine Gesundheit, besser: um mein Leben.

Das kann ich verstehen bei besagtem Soldaten. Auf der Strasse kann ich das nicht nachvollziehen. Dazu waren meine Erfahrungen nciht entsprechend.

Mich zu disqualifizieren, weil deine Erfahrungen anders sind, halte ich für fragwürdig.