Zitat von Krav Maga Essen: "Es gab und es gibt gute Leute im Krav Maga doch Boaz Aviram gehörte und gehört sicher nicht dazu."
Mmmh...zu behaupten Boaz Aviram, der dritte direkte Nachfolger von Lichtenfeld und Avikzar und ehemaliger Chefausbilder an der Kampf u. Fitnessakademie d. israelischen Streitkräfte gehöre nicht mal zu den guten Leuten würde ich höflich formuliert als...etwas gewagt und/aber durchaus amüsant bezeichen. Bedanke mich für die Zurschaustellung dieser auf Fakten beruhenden Expertenmeinung von KM-Essen.

zu den Videos:
Ja ich weiß, unsere Videos sind bei Gott keine perfekt ausgeleuteten Showproduktionen a la Hollywood, ganz zu schweigen vom Unterhaltungswert, ich bin mit unseren Videos bis dato auch nicht glücklich, sollte sich bald ändern...man sollte sich aber entscheiden ob man Unterhaltung oder Informationen möchte. Militärisches Krav Maga war nie auf Entertainment/Infotainment ausgerichtet.

Ich nehme als Beispiel gleich das erste Video wo ein 45 Grad Aufwärtskick demonstriert wird. Nicht um ihn in einer Selbstverteidigungssituation anzuwenden sondern zur Demonstration eines Prinzips:

Die "Familie der Beinfeger" ist generell für 99% aller Selbstverteidigungssituation aufgrund der Ineffizienz nicht zu gebrauchen. Diese Demonstration war nur dafür gedacht das maximale aus dieser Technik zu schöpfen, das heißt aber noch lange nicht das die Effizienz nun für eine Selbstverteidigungssituation ausreichend ist. Jeder der diesen Kick zu Trainingszwecken probieren will, wird feststellen das er ohne großen Kraftaufwand (im Gegensatz zu horizontalen Fegern) relativ leicht und schnell auf diese Weise jemanden zu Boden bringen kann weil der Körperschwerpunkt durch den 45Grad Aufwärtswinkel (und den sofortigen Verlust der Bodenhaftung) nach vorne und oben verschoben wird.

Auch wurde er demonstriert um darauf vorbereitet zu sein womit man beispielsweise von einem Kampfkünstler konfrontiert werden kann. Wenn man willens ist auf die Information zu fokussieren statt auf die Präsentation, welche zugegebener Maßen wirklich nicht gut ist ist man auf einem Weg der sich lohnen wird.
Ich bin der Meinung das es heutzutage viel schlimmere "Hochglanzvideos" gibt, wo mangelnder Inhalt (zB das ständige Missachten selbst der grundlegendsten Prinzipien) durch Show und Eigeninszenierung mancher Instruktoren ersetzt wird.
Ich kann nur empfehlen mal zurück zu den militärischen Wurzeln von KM zu blicken und ihr werdet feststellen das Krav Maga viel mehr ist als ein Mix aus Boxen, diversen Martial Arts und Cardiotraining. Ihr habt nichts zu verlieren, jeder der KM mag wird es dann umso mehr mögen.

lg Daniel