Hallo,
ich habe einige Fragen zum Taekwondo,weil ich damit anfangen wollte,mir aber noch nicht ganz sicher bin.
Bin ich mit 16 zu alt ??? Weil da laufen doch bestimmt nur solche Leute rum die das machen seit sie 5 sind oder so.
Wie lange dauert es bis man auf dem Dehnungsniveau ist,das man richtig Taekwondo lernen kann ?
Wie oft sind Gürtelprüfungen ?
Wieviele Gürtel gibt es ?
Wieviele verschieden stile gibt es ? Wenn es sehr viele sind,welcher ist dann der beste,und wo sind die unterschiede ?
Wie lange braucht man ca. bis man es richtig gut kann,wenn man 2-3 mal die Woche trainiert ? (leider habe ich nicht viel zeit)
Braucht man dafür viel Kondition ? Ich spiele seit 9 jahren Fussball,reicht das ?Oder ist das noch anstrengender ?
Muss man Wettkämpfe machen wenn man in den Verein geht ??? Weil ich würde es eigentlich lieber erstmal so lernen,bis ich es richtig kann bevor ich irgendwo mitmache,wo evtl. nur Profis rumlaufen.
Ist Tkd SV tauglich ? ich meine jetzt nicht so superperfekt,das man nichts abbekommt und den Gegner mit einem Tritt tötet (ironie) sondern so,das man sich wenigstens wehren kann wenn man angegriffen wird und nicht ganz hilflos ist.
Wie Hoch/Niedrig ist das Verletzungsrisiko bei Tkd ?
Und,kennt hier jemand viell. gute Vereine aus dem Rhein-Erftkreis ( nähe Köln )die zu empfehlen sind ? (umso näher an Bergheim desto besser,weil mein einziges Fortbewegungsmittel ein Fahrrad ist)


Sind ziemlich viele Fragen geworden,aber ich hab halt keine Ahnung davon,und wäre gut wenn ihr viell. ein paar davon beantworten könntet.


Ps:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten