Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
Der Ellbogen ist der Umdrehungspunkt der Bewegung - oder sollte es sein, "immovable Elbow" - von daher ist er nicht instabil. Wie Du sagst, dass kann jeder testen. Wobei aber bestimmte Dinge beachtet werden müssen.
OK. Der Ellbogen ist nicht instabil. Nur die Position, die sich daraus ergibt. Bzw. sie ist weniger stabil als mit enger geführtem Ellbogen, denn ein eng geführter Ellbogen fördert eine stärkere Verbindung des Armes zum Körper über die Schultermuskulatur.

Mykarthasis Unwissenheit bezieht sich auf die Aussage, dass eine so unwichtige Bewegung (Rotation, tiefer Bong Sau) nicht in den 1. Teil der Form gehöre. Worauf ich schliesslich meinte, wenn er den Sinn der 1. Sektion der Formen (wo eine solche Rotation existiert) kennen würde, würde er wissen warum diese Bewegungen eben genau dorthin gehören.

Aber er weiss es nicht.
Ich kenne Euren Sinn nicht...und das ist gut so.

Wenn ich vehement behaupten würde, die Körberarbeit des Weng Chuns nach Sifu Andreas Hoffman absolut komisch, unsinnig und Quatsch sei, ohne mich eigentlich damit beschäftigt zu haben, was würdest Du dazu sagen?
Sage ich nicht. Kenne ihn nicht. Ich rede nur von ganz simplen Dingen, die jeder für sich selbst nachvollziehen kann, wenn er denn kann.

Ich darf keine Behauptungen aufstellen, wobei andere dieses die ganze Zeit ausschliesslich dies tun?
Klar darfst Du. Bist halt dann keinen Deut besser als die.

Aber so wie ich es sehe, bin ich hier einer der sehr wenigen in diesem Thread die wirklich versuchen ihren Standpunkt auch genauer zu erklären...
...und kläglich dabei scheitern.