Bitte keine Diskussion darüber, daß Fitnesscenter besser wäre. Will ich derzeit nicht und mach ich nicht, hatte schon nen anderen Thread betreffend sinnvoller möglicher Progressionen diverser BWE.

Ich mache derzeit 3 Trainingseinheiten pro Woche. Entweder 2 x MT und 1 x Kraftraining oder umgekehrt. Optional werde ich wohl eine 4. Einheit dazunehmen, z.B. Joggen mit Sprints und Dehnen, da mir die hintere Oberschenkelmuskulatur beim Kicken Probleme macht.

Mein Krafttraining sieht so aus:

Aufwärmen mit Mountain Climbers, Seilspringen, etc., irgendetwas das keine Kraftreserven kostet.

- Kreuzheben: Fixpunkt, vernünftige Steigerung möglich da Langhantelstange und Gewichte vorhanden.

- Kniebeugen: Fixpunkt. Mit Gewichtsweste und Kurzhanteln vor dem Körper. Variationen: bulgarische (einbeinige) Kniebeuge, Lunges mit Zusatzgewicht.

- Liegestüze mit Variationen: Gewichtsweste, Beine erhöht, Hände auf Büchern damit ich tiefer runterkomme. Außerdem Dips und Liegestütze auf Turnerringen.

- Klimmzüge, Kurzhantelrudern, Chin Ups, Bodyrow auf Ringen

- Schulterdrücken mit Kurzhanteln

Ich mache ein Ganzkörpertraining. Habe derzeit nicht vor, Kreuzheben und Kniebeugen getrennt voneinander zu trainieren.
Hypertrophietraining, ich schaue, daß ich zwischen 8 bis 12 WH bleibe. 1 bis 2 leichtere Aufwärmsätze. 3 bis 4 Folgesätze.

Wenn nach dem Krafttraining noch etwas Power da ist mache ich Kraftausdauertraining/diverse Finisher. Z.b. ein Abschlußzirkel, Tabata oder Boxsackworkout, Medizinballslams, Liegestützvariationen nur mit dem Körpergewicht etc. Wird dann aber kurz und knackig, ca. 10 Minuten.


Würde mich über Meinungen dazu freuen. Ein paar Fragen hab ich auch noch.

- Kniebeugen vor dem Kreuzheben? Angeblich ja, wenn man schon beides an einem Tag macht. Wie schaut die Sache aber aus, wenn ich Kniebeugen nur mit Zusatzgewicht aber nicht mit Langhantel mache? Dann fällt der Anspruch hinsichtlich Balance halten ja weg? Oder wenn ich nur einbeinige ohne Zusatzgewicht mache?

Mische ich ähnliche Übungen bei einer Krafteinheit durch? Also z.B. ein Satz Klimmzüge, 1 Satz Body Row, 1 Satz Chin Ups, 1 Satz Rudern, oder soll ich während einer Trainingseinheit bei einer Übung bleiben?