Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
In wie weit ist es in Ordnung oder Usus, die Schüler zu bestrafen, wenn sie eine dumme Frage stellen?
Das ist nicht Usus und nicht in Ordnung. Es geht auch nicht um nötigen oder bestrafen. Wir machen Sport in der Freizeit, die Menschen kommen um Spass zu haben und zu lernen, sie zahlen auch dafür. Wie stellst du dir das denn vor.

Zu dem von Frank geposteten Text:
Ich finde den Punkt, dass nur Blackbelts unterrichten sollen falsch und er entspricht auch nicht der Realität. Schon lange nicht. Der Verbreitung des BJJ hätte es sehr im Wege gestanden. Und auch die Verbreitung hat für neue Qualität gesorgt. Viele Topathleten haben angefangen mit Videos, Büchern, Seminaren, Blaugurten als Lehrer etc. zu Lernen. Gut so.
Dass die Graduierungen von Blackbelts vorgenommen werden finde ich gut. Zumindest höher als Blau. Das sollte auch möglich sein zweimal im Jahr einen entsprechend qualifizierten Lehrer einzuladen. Ich mag es auch als Trainer, dass nicht ich meinen Schülern den Gürtel gebe, sondern jemand von Aussen. Ist einfach eine Qualitätskontrolle und eine weitere Instanz. Für mich war es auch gut von wirklichen Spitzensportlern meine Gürtel zu bekommen, denn es ist eine Ehrung und die zählt mehr, wenn du sie mit einem Namen verbindest der dir und anderen etwas bedeutet.
Dass man Gürtel samt Streifen nicht verkaufen darf steht für mich nicht zur Debatte. Auch Wartezeiten zwischen Streifen und Gürteln, wie von verschiedenen Schulen und Organisiationen praktiziert, halte ich für eine sinnvolle Beschränkung. Es gibt keine Abkürzung.