Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
danke an myka daß er hier einiges richtig stellt.
irgendwie kommt die frage immer wieder...

klar wenn man chi sao ohne distanzveränderung und beinarbeit sieht, darf man ruhig die sinnhaftigkeit anzweiffeln, aber gutes chisao ist halt ... tja ...
"vertikales grappling" ...

zu chi sao gehören eigentlich die ganzen techniken von griffe zu takedowns, würfe, hebel und wurger im stand, transitionen (im rücken), sweeps, usw. dazu. das ganze stand-up-game wird in WC in chi sao geübt. das lange und kurze "suchspiel" geht über "brücken": Lai/Lei Kiu und Chi Kiu - also die chi brücken in chi sau, die lai brücken in sanda / lei tai.
das problem ist dass man meistens nur teilaspekte des chi sao zu sehen bekommt.
Ich habe schonmal gehört das Würfe, Hebel und all diese "Besonderheiten" in das Chi Sao gehören oder sogar in das System.
Ich persönlich weiss das nicht , kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Für mich ist das wieder mal ein Versuch Prinzipien durch Technikserien zu ersetzen.

Wir sollten Sergio mal darauf ansetzern, genug "innere Kraft" sollte er nun besitzen (Sorry).

Ganz ehrlich ich glaube nicht das im WT oder VT oder was immer sich auch *ing *ung nennt, Würfe , Hebel und andere Techniken enthalten. Zumindest nicht als Kern im Chia sao oder im System .
Ich Weiss, dass Dragos das glaube ich mal hineininterretiert hat, aber sicher bin ich mir nicht.

Für mich ist es ein Standsystem das sich hauptsächlich mit dem Boxen beschäftigt.