Hey,

habe gestern u.a. oben erwähnte Filme gesehn und will hier mal etwas "hinterfragen" ... (weniger kritisch als viel mehr ernsthaft an Euren Standpunkten interessiert), und zwar wird besagter "besonderer" Spirit ja vor allem im BJJ, aber durchaus auch im LL propagiert und gelebt.

Ich frage mich, was genau an diesem Spirit sich so doll von dem anderer Styles abhebt. Klar, oftmals wird auf das Thema Reisen und das connecten mit anderen Leuten angesprochen, aber gibts das so in der Form bei Wettkampf- Orientierten Karatekas, JuJutsukas, Thaiboxern (.... you name it....) nicht, kocht man hier lieber seine eigenen Süppchen, während in obigen Stilen vor allem der Teamgedanke im Vordergrund steht? Ich würde doch annehmen, dass es auch in Sportvereinen entsprechende Trainingskameradschaften gibt oder sich entwickeln. Würd mich sehr über eure Anregungen und Gedanken dazu freuen, vielleicht auch in wie weit sich dieser oftmals erwähnte (besondere?) Spirit bei Euch gezeigt hat oder wie Ihr Ihn wahrnehmt.

Hoffe auf angeregte Diskussionen