Am Abend des 10.10.14 machten Darth Kreußler und ich uns auf den Weg ins Schöne Schottland, um am 6. International Smallsword Symposium teilzunehmen.

Nachdem wir erfolgreich in unserem Hostel in der Innenstadt Edinburghs eingecheckt und gut geschlafen hatten, machten wir uns am Samstag morgen auf zum Academy Sports Centre.
In der schönen Mehrfachturnhalle wurden "Die Deutschen" freundlich empfangen und auch bei der allgemeinen Begrüßungsansprache gleich allgemein vorgestellt, da außer uns alle Teilnehmer nach französischen und britischen Quellen trainierten.
Das Feld der etwa 50 Teilnehmer war hauptsächlich britisch, es gab auber auch einige Teilnehmer aus USA, Holland, Norwegen, Südafrika und natürlich uns zwei aus Deutschland. Einige Gesichter waren uns auch schon von 1. und 2. International Sabre Symposium bekannt.

Die angebotenen Trainingseinheiten boten entweder Einblicke in verschiedene Systeme (D. Angelo, Hope, Kreußler,...) oder Ansätze zum Training verschiedener fechterischer Fertigkeiten (Spitzenkontrolle, Wahrnehmungsschulung,...) und waren insgesamt auf einem guten, aber auch für Anfänger verständlichen Niveau.
Da unsere Kreußler'sche Auslage und Fechtweise sich sehr deutlich von der französischen unterscheidet, brachte uns das einiges an Stöhnen und Kopfschüttlen unter den Teilnehmern an Darth Kreußlers Klasse ein. Insgesamt wurden unsere Inhalte als exotisch und "very interesting" aufgenommen.
Das diese Fechtweise trotz ihrer Andersartigkeit aber sehr gut funktioniert, konnten wir am Sonntag Nachmittag bei einem kleinen Turnier unter Beweis stellen, bei dem Darth Kreußler den 4. Platz belegen konnte (es waren praktisch alle Teilnehmer des Seminars angetreten).

Ich persönlich fand es sehr nett von Ian Macintyre, dem Organisator des Events und Leiter der Black Boar Swordsmanship School, dass er mich am Sonntag Morgen bat, als ihm vom Sabre Symposium bekannten "ISS Fitness Guy", das Warm Up zu übernehmen. Offenbar habe ich da inzwischen einen gewissen Ruf...

Erwähnen will ich noch die sehr nette Stadtführung mit anschließendem Pubbesuch am Samstag abend, bei dem man sehr viele interessante Gespräche führen und gute Kontakte für weitere Fechtertreffen knüpfen konnte.

Insgesamt eine wirklich nette und gut organisierte Veranstaltung, die ich sicherlich nächstes Jahr wieder besuchen werde und die dafür sorgt, dass mein Fechterjahr in Zukunft in "vor dem IS(abre)S" und "vor dem IS(mallsword)S" eingeteilt sein wird.

Und ich hoffe natürlich nächstes Jahr mehr Deutsche dort zu sehen!