Hallo Zusammen

Buddhismus ist eine Trendreligion. "Leeren Sie ihren Geist und Sie werden glückseligen Frieden finden", lässt sich auf zahllosen "Ratgeber"-Covern lesen. Hollywood hat Buddhisten in eine Armee von alten, milde lächelnden Glatzköpfen verwandelt, die grinsed einige weise, unverständliche Phrasen murmeln.
Gleichzeitig gilt er als Kampfsportreligion, spätestens seit man bemerkt hat, dass Shaolin ein buddhistisches Kloster ist. Literarische Bilder von Kampfkunstmeistern entsprechen oftmals klischeebeehafteten Schilderungen von "Zen-Meistern".

Während einigen Diskussionen habe ich immer wieder bemerkt, dass Buddhismus auch im KKB mal hier mal da ein Thema ist. Ich habe verschiedene Versionen von und Ansichten zum Buddhismus und seinen Inhalten gelesen und möchte nun mehr wissen.

Beantwortet mir bitte, wenn ihr mögt, folgende Fragen, so wie ihr die Sachen halt so seht. Es geht um eure Ansichten und eure Kenntnisse:

1) Was ist die Kernbotschaft des Buddhismus?
2) Wie steht der Buddhismus zu einem Leben nach dem Tod?
3) Was ist Meditation? Wozu meditiert man?
4) Was ist ein Buddha?
5) Existiert ein buddhistischer Gott?

Ich habe eine lange Beziehung mit dem Buddhismus, praktisch, wie theoretisch und habe auch schon Arbeiten darüber geschrieben. Am Besten kenne ich mich mit Zen aus, dem philosophischeren Part des Buddhismus, deshalb ist meine Sicht vielleich ein wenig geprägt. Da man bei solchen Themen nie auslernt, bin ich gespannt auf eure Antworten.

Eine schöne Zeit wünscht,
Crowbar