Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Wichtigkeit vom Mindset bei Schusswaffenbedrohungen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Wichtigkeit vom Mindset bei Schusswaffenbedrohungen

    Hallo Leute,

    wie würdet Ihr die Wichtigkeit des Mindset bei Schusswaffenbedrohungen sehen?

    Häufig hört man die Aussage 90% Mindset zu 10% Taktik/Technik.
    Die Aussage mit den 90% Mindset ist um ein gutes Mindset zu entwickeln irgendwie auch nötig.

    Nur übersetzt würde das heißen – das jemand mit dem richtigen Mindset aber ohne jegliches taktisches und/oder technisches Können – dennoch eben diese 90% Chance hat, gegen eine Schusswaffe zu bestehen.
    Und dass passt dann einfach meiner Meinung nach nicht – ohne technisches und taktische Fähigkeiten hat man auf jeden Fall keine 90% Chance gegen Schusswaffen (und eigentlich auch sonst gegen wenig).

    Meine Aufteilung für ein überleben bei einer Schusswaffenbedrohung wäre eher grob so:
    100% Glück – ich weiß das hört man nicht gerne – da man gerne der Meinung ist man hat selbst alles in der Hand – aber ohne Glück geht in dem Fall nichts.
    Glück heißt in dem Fall für mich einfach das der Täter nur mein Geld will und wenn ich Ihm das gebe, er abzieht.
    Und Glück ist es auch, wenn der Täter sich so verhält das ich überhaupt eine Möglichkeit hab ein Abwehr anzusetzen, wenn es nötig ist.
    Auch in der Ausführung braucht man immer ein gewisses Grad an Glück, ob es nun der Trainingsstand des Täters ist oder die Örtlichkeiten usw…
    Das sind einfach Faktoren welche ich nicht beeinflussen kann – darum ist es nun mal Glück.

    Wenn man nun dieses Glück hat und man dennoch eine Abwehr machen muss, wäre meine Aufteilung:
    50% Mindset – ohne das ist man einfach nicht handlungsfähig.
    50% Taktik und Technik (beides) – wenn man durch das Mindset handlungsfähig bleibt – muss man dann aber auch die richtigen Handlungen kennen und können.
    Und eigentlich passt hier auch nicht die Aufteilung 50% zu 50% - man braucht beides zu 100% um überhaupt eine Chance zu haben.

    Man kann Mindset und Taktik/Technik nicht trennen! Es gehört zusammen und muss alles voll – zu 100% da sein!
    Das eine ist nichts ohne das andere.


    Das man glaubt nur mit dem Mindset Berge versetzen zu können, ist zwar bis zu einem gewissen Grad charmant – aber mehr auch nicht – nur mit dem Willen und ohne Fähigkeiten – wird man nicht viel erreichen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (19-04-2015 um 10:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindset trainieren
    Von Piwo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-04-2015, 20:02
  2. Metamoris mindset
    Von Gürteltier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-10-2014, 07:18
  3. über die wichtigkeit der richtigen opferauswahl...
    Von Mr.Fister im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-12-2011, 19:04
  4. Die Wichtigkeit sauberer Technik
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 01-10-2011, 14:52
  5. Wichtigkeit des Beckenbodens!?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •