Das zeigt grade der Sportunterricht mit seinen Netto 45 Min. /Woche nicht.
nach dem Motto: jetzt lauft mal 1000 Meter ich stopp die Zeit (und ich bewerte das dann). Völlig Panne und für viele demotivierend. So sind ganze Herrscharen vom Sport abgebracht worden als dazu hingeführt.
Weil der Sportunterricht u.a. auch dafür da ist, dem Kind Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und es Ängste überwinden zu lassen. Ihm zu zeigen, dass man Anstregungen und Schmerzen auch aushalten kann, und sich diesen nicht immer gleich entziehen muss.
Das wäre in der Tat ein sinnvolle Aufgabe, schieter aber oft an der zu bteuende Masse (und zT. an der Faulheit der Lehrer).
Das glaube ich nicht. Und nur weil es Noten gibt wüde ich als Sportlehrer nicht jemanden über den Bock zwingen, wenn er große Angst hat. Sowas kann nach hinten losgehen...Mithin also eine gewisse Charakterschule zu bewirken, der ich mich ohne Notendruck doch allzu leicht entziehen könnte.
Da muss man als Lehrer eben straigt sein. Wenn kein Ball rausgegeben wird, dann wird nicht gebolzt. Man kann es auch als Belohnung geben: erst Turnen, dann Fussball, funktioniert ganz gut und die Fussballer kommen auch zu ihrem Recht...Auch hier würde es wohl ohne Notendruck für viel Jungs auf "Bolzen" und für die Mädels auf Aerobic oder Tanz o.ä. hinauslaufen.
Wichtig finde ich, auch im Sinne der "Volksgesundheit", dass Schule Sport nicht verleidet. Motivation für die Bewegung schafft. Da kann man auch mal einfach ein paar Pedalos, Stelzen rausgeben oder Skateboards und gucken was passiert, anstatt darauf zu bestehen, irgendwann im Schuljahr am Barren zu schwingen.