Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Intelligente Kampfkunst

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard Intelligente Kampfkunst

    Was bedeutet für Euch intelligente Kampfkunst?

    Ich rede jetzt weder von "Geheimtechniken" noch möchte ich ein spezielles System als überlegen darstellen.

    Es ist mir durchaus klar, dass kämpferische Fähigkeiten über Sparring erworben werden, die Faktoren Kondition und Konstitution nicht zu vernachlässigen sind und Effektivität kein Platz für Schnörkel bietet.

    Dennoch suchen wir alle nach etwas, dass uns - wenn man es realistisch trainiert - den kleinen und vielleicht entscheidenden Vorteil verschafft.

    Skizzieren wir zwei ebenbürtige Kämpfer. Etwa gleich an Größe, Kondition, Kraft, mentaler Stärke und Kampferfahrung. Hier würde das strukturell bessere kämpferische Gesamtkonzept wohl schon den Ausschlag geben.

    Aber was bedeutet intelligentes Kämpfen?

    Ist damit eine ökonomische Kampfweise gemeint oder vielmehr eine Taktik, um die Strategie des Gegners auszuschalten?

    Für mich manifestiert sich intelligentes Kämpfen in ihrer Methodik. Oft sieht man Kampfsequenzen, in denen eine Technikfolge abgespult wird. Die Aneinanderreihung von Techniken ergibt jedoch keinen wirklichen Sinn, da ich niemals weiß wie mein Gegner angreifen wird und in der Dynamik eines Kampfes auch nicht den Luxus habe, die passende Kombination aus meinem Technikset auszuwählen. Zudem beruhen manche Techniken auch einfach auf Schnelligkeit, d. h. was ich tun kann, kann er auch tun. Damit würde lediglich der schnellere und nicht der intelligentere Kämpfer gewinnen.

    Hier ist vielmehr instinktives (durch verinnerlichen), jedoch konzeptionell richtiges Reagieren bzw. Agieren gefragt. D. h. wie manouvriere ich meinen Gegner aus und bringe mich selbst in die bessere Abschussposition? Wie und wann schließe ich die Distanz, um meinen Gegner den Beschleunigungsweg für K.O.-Schläge abzuschneiden? Welche Bewegungen kann ich einsetzen, um die Extremitäten meines Gegners wirksam zu blockieren, dabei aber selbst den Angriffsfluß beizubehalten? Wie störe oder stehle ich meinem Gegner die Balance? Welche Bewegungen verbinden Abwehr und Konter in einer Aktion und sind damit strukturell schneller am Ziel?

    Mich würden Eure Gedanken zu intelligentem Kämpfen interessieren. Gerne mit Beispielen unterlegt.
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (27-12-2015 um 13:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sophia - Das intelligente Springseil
    Von Dr.Wong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2015, 04:43
  2. Moderne & Intelligente Selbstverteidigung - I.S.M.A.-WyngTjun
    Von Bruce2014 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 20:53
  3. WT - Die dritte Ebene - nur für intelligente Menschen?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 10:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 12:50
  5. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •