Zur Zeit wird immer mehr Zurückhaltung, Misstrauen, Skepsis, Distanziertheit verlangt und oft über Jugendlichen oder auch Frauen geschimpft. Es heisst sie pflegen keine Gefahren-Instinkte, sind nicht vorsichtig genug oder ihr Verhalten zeige sogar ein Mangel am gesunden Menscherverstand.

Vielleicht sind an dieser Stelle aber auch unsere Geschichten schuld. Die böhsen werden zurückgehalten, die schönen, sind einfach zu schön. Mit Disney und Hollywood aufgewachsen, weiss man dass immer Güte, Ehrlichkeit, Mitgefühl und Grosszügig sein am Ende Recht behalten und gewinnen, egal wie naiv und verschlafen man ist.

Aber auch Schlauen, Lügner und Trickser gewinnen in manchen Geschichten. Die haben zwar kein Happy-End, sind aber auch nicht soo schlimm.

also hier kommt die erste Geschichte:
Der Frosch und der Skorpion

Ein Skorpion wartet am Ufer eines breiten Flusses und überlegt, wie er auf die andere Seite des reißenden Stromes kommen könnte. Da entdeckt er einen Frosch im Wasser, der gerade den Fluss überqueren möchte.
„Hallo Frosch" sagte der Skorpion, „ich möchte gerne an das andere Ufer, aber ich kann leider nicht schwimmen. Ich habe einen Vorschlag. Ich könnte mich doch auf Deinen Rücken setzen und du schwimmst mit mir auf das andere Ufer hinüber."
Der Frosch war empört:
„Bin ich blöd ?" fuhr der Frosch ihn an. „Das Erste was Du machen wirst, ist doch, dass Du mich mit Deinen Giftstachel stichst und ich bin tot."
„So überlege doch einmal!," beruhigte ihn der Skorpion.
„Angenommen Du schwimmst mit mir über den Fluss und ich würde Dich stechen, dann sterbe ich doch auch selber, da ich nicht schwimmen kann. Es kann Dir also gar nichts passieren !"
„Na gut," sagte der Frosch, „vielleicht hast Du ja recht.
Also gut, Du kannst Dich auf meinen Rücken setzen und ich bringe Dich auf das andere Ufer.
Aber halte Dich an Dein Versprechen!“
Der Skorpion setzte sich also bequem auf den Rücken des Frosches und der Frosch schwamm los. In der Mitte des Flusses angekommen stach der Skorpion plötzlich und unerwartet zu. Der Frosch geriet in Panik und konnte es nicht fassen, dass der Skorpion ihn gestochen hatte.
„Du weißt doch, dass ich jetzt untergehen und sterben werde. Wir sind noch sehr weit vom anderen Ufer entfernt. Du kannst nicht schwimmen und wirst auch untergehen. Warum hast Du das nur getan ?"
Darauf antwortete der Skorpion ganz ruhig:
„Weil ich ein Skorpion bin."

persische Fabel
Quelle:
Alois-Peter-Gerber.com
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Scorpion_and_the_Frog

Es gibt auch eine andere Variante die nicht so bekannt ist:
GIRL AND THE SNAKE Story, Young Girls Saves a Rattlesnake's Life and it Bites Her Because He's a Snake in the Grass Ex-Friends & Backstabbers Quotes

Für eine Interpretation können wir vlt. bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen, weil man leicht in andere Themen abdriften kann.

Es wäre schön wenn wir hier nur die Geschichten an sich sammeln könnten. Es sollen fiktionale Geschichten (also Fabeln, Weisheitsgeschichten, Parabel, Geschichten, wenn es sein muss auch Film Plots ...) sein aber keine schlechte echte Nachrichten (wie Mädchen im Wald überfallen, usw.).