Also nochmal zur eigentlichen Frage:
Ich selbst habe schon öfter am KravMaga Training teilgenommen, doch bin leidenschaftlicher MMAler. Also Wenn es darauf ankommt, welche Sportart für SV besser geeignet ist dann denke ich ganz klar an KravMaga. Im MMA wird mehr auf den Wettkampf trainiert, ohne Waffen und ohne "verbotene Techniken". Im KravMaga wird ja eher darauf gesetzt den Gegner möglichst schnell unfähig zu machen, was halt manchmal auch mit einem Tiefschlag gemacht wird Außerdem wird im MMA viel auf Kondition trainiert, und ICH denke, das man in Gefahrensituationen , in denen man sich selbst verteidigen muss keine extreme Kondition braucht. Also ich habe noch nie jemanden gesehen der sich 3 mal 5 Minuten selbst verteidigen musste, mit Pausen zwischendrin xD Das muss normal zack zack Waffe aus der Hand oder unfähig machen gehen. Und außerdem glaube ich nicht das du vor der Disko mit einem Flying Armbar ( ich stelle es mir gerade vor..) jemanden unfähig machst! Wenns dir WIRKLICH um Selbstverteidigung geht, geh zum KravMaga.. Wenn du dich auf der Straße mit jemandem prügeln willst, der dich bedroht dann geh zum MMA (Ich mag keine Leute die nur trainieren um sich dann in der Disko zu schlagen..).
Zum Thema Stresssituationen simulieren denke ich, dass man so eine Situation nicht beeinflussen kann. Eventuell ist noch Alkohol im Spiel oder andere Drogen, und ich glaub nicht das der Trainer sagt "So jetzt besaufen wir uns und dann üben wir SV unter Alkoholeinfluss" .. Wenn ich auf der Straße in eine brenzlige Situation komme, dann versuch ich ihr sowieso aus dem Weg zu gehen. Wenn der andere auf mich los geht, naja dann verpass ich ihm halt einen Highkick oder Hieb, werde mich dann aber bestimmt nicht auf ihn setzen und mit dem GroundandPound anfangen (aua meine Knöchel).. Und wenn der andere ein Messer zieht oder sonst was, ich sags ganz ehrlich: Dann hau ich ab! Mein Freund wurde bei einer Schlägerei niedergestochen weil er dachte er muss sich mit einem anlegen der sein Butterfly gezogen hatte.. Oh, und wenn ein 130kg Koloss um die Ecke kommt, dann sag ich nur "Run Forest, RUN!" . Das Risiko ist es nicht wert...
Soviel dazu