Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
der zusammenbruch alter ordnungen schafft chaos. chaos ist das beste umfeld für mafiöse aktivitäten. das ist logisch und war ja vorherzusehen.
Wobei die Wurzeln der russischen Mafia, oder besser sowjetischen Mafia in der Gulag-Zeit unter Stalin liegen. Da nahm alles seinen Lauf.
Nach 1990 hatte man dann ein schier unerschöpfliches Reservoir an erfahrenem Personal: Polizei, Justiz, Zoll, Geheimdienste und Militär.
Da gab es genug Spezialisten die ihr Wissen verkauft haben.

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
was die zukünftige entwicklung in oder aus den vorstädten angeht:
gentrifizierung in einem bereich der stadt schafft ghettoisierung in einem anderen. das ist ein sozialer verdrängungskampf, der "solidargemeinschaften" (nennen wir es ruhig verwandtschaftliche und auch nicht verwandtschaftliche "clans") stärkt, die dann auch zu "kampfgemeinschaften" werden können. was passiert, wenn sich die "von außen" in die schicken, von ihnen als luxuriöses "feindesland" empfundenen innenstädte zwecks "vergnügungen" begeben, zeigt die entwicklung in frankreich recht gut...

ursachen gibt es da einige, was die schlechte tendenz angeht...
Exakt meine Befürchtungen ... und die einen ziehen sich in die Gated Community zurück ( Berlin und München haben so etwas schon ) und die anderen müßen sehen wo sie bleiben ...