Servus, Leute. Nen Tag nicht reingeguckt und Einiges verpasst, wa? Ich krieg jetzt nicht mehr alles adressiert, aber vielleicht son paar Dinger. Mach das mal ohne viele Zitate, aber so mit Themen verbunden, die ich spannend finde, OK?


Boxen vs. SV
Das ist doch wieder das dümmste, worüber man sich so Gedanken machen kann. Dass die (vielen) Kampfsportler immer mal irgendwie annehmen, ein SV'ler hätte was gegen Kampfsport. Warum ist das so? Leidenschaft/Liebe? Ich hab nirgendwo irgendwie angedeutet, dass Boxen nicht der Selbstverteidigung dienen kann! Ich trainiere selber Boxen. Und ein Teil vom Boxen ist auch total wichtig zur SV. Aber weder alles noch steckt im Boxen alles zur SV. Führe mal als Boxer ein kritisches Gespräch mit einer Gruppe angetrunkener Frauen von ner Junggesellinenparty. Sagt das irgendwas Schlechtes übers Boxen aus? Natürlich nicht.

Und die Anmerkung mit den "schlechten" Boxern, die mich eingeladen haben. Na, besten Dank. Schreib das doch mal mit deinem echten Namen und ich leite das gerne weiter. Weeeelcome to the internet

Die eingefügten Videos
Männer, ich sachs direkt: Die Videos beweisen gar nichts. Was sollten sie auch und für wen? Diejenigen, die immer noch nach dem heiligen SV Gral suchen oder das Vorbild, Leitbild, ihren SV-Jesus...viel Glück, wa? Die Videos haben einfach das verbildlicht, was ich den Teilnehmern sagen wollte. Man nennt das ein Beispiel. Es wird bei-gespielt. Aber es beweist gar nichts. Es ist einfach ein anderes Medium als Sprache und dient entsprechend seines Einsatzes. Deswegen sind auch weder der Opa noch der Sec irgendwie geil oder doof oder oder oder. Es findet keine Bewertung oder Einordnung statt. Es ist eine Verbildlichung im Kontext von dem, was ich gesagt habe.

Bengel, deine Erfahrungen
Buddy, ich kann deine Abneigung gegen SV verstehen. Gerade aus der VK-Sicht. Aber mach dir mal die Mühe und guck bissl tiefer. Irgendwie wär es doch das Richtige zu tun, wenn man jemandem so hart an den Karren pisst, ne? Kooperative Übungen und so... du weißt halt nix über denjenigen, über den du dich so auslässt. Kann man machen, is aber bisschen Kinderkacke. 90% der Leute, mit denen ich arbeite, und gerade die Behörden können schon massiv gut kloppen, haben paar ganz geile Efahrungen, treffen ihre Herausforderung täglich und entsprechend hoch ist dann da auch die Latte für mich. Und ich krieg das ganz gut hin. Sonst kommt man da nicht wieder rein.

Die Seitenhiebchen vom Markus
Hab dir das ja auch auf FB schon geschrieben. Du bist n cooler Kerl, aber mit der Art da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Wir Rheinländer sind da lieber einvernehmlicher. Jedenfalls ist das doch son ganz klares Zeichen für den eigenen Tellerrand, wenn man es ins Hoch lobt, dass man mal einen kassiert hat. Wei o wei. Faust ins Gesicht als Ritterschlag für die jaaaaanz harten Burschen, hm? Guck ma, ich bin bestimmt zehn Jahre jünger als du. Und ich fürchte an meinem Körper ist ne Menge mehr kaputt als bei dir. Und nicht, weil ich mich schlecht ernähre oder was falsch mache beim Drehen von P**nos (#insider). Ehrlich, Alter. Ne Faust ins Gesicht

Unmittelbarer Zwang
Is richtig, damit werden behördliche Gewaltmaßnahmen bezeichnet. Die müssen in dem Kontext skalierbar sein und decken z.B. auch den Einsatz von Kampf- und Einsatzmitteln ab. Das entscheidende Kriterium ist aber die Unmittelbarkeit und das war primär gemeint. Bedeutet, dass es sich um eine akute Maßnahme handelt (keine Herstellung einer Handlungsabhängigkeit z.B. durch Androhung finanzieller oder gesundheitlicher Einbußen usw) und dass sie im Verhältnis steht. Maximal, weil sie für das Thema des Kurses dabei eben das oberste noch mögliche Mittel sein sollte. Ist auch wieder ne kleine taktische Perspektive: If you mean it, make it mean. Nen Ticken durchschlagskräftiger als das Gegenüber, wenn die Lage entsprechende Maßnahmen deckelt, damit die Oberhand eben drauf bleibt.



Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
Brodala formuliert bewusst so, dass Diskussionsbedarf entsteht. Das ist kein Zufall, sondern beabsichtigt.
Ja klar, Digger. Ist n Forum.