Liebe Freunde. Inzwischen hat sich mein Temperament ja um einiges abgekühlt.... Aber immernoch kommt es vor, dass ich ziemlich wütend werde - manchmal in unangebrachten Situationen, oder dass ich mich auf einen Streit einlasse.

Mein Problem:

Meistens bin ich in der stark überlegenen Position. Klingt jetzt blöd oder arrogant, aber meistens wenn ich streite, könnte ich mein Gegenüber problemlos zusammenfalten, weiss aber, dass ich das nicht tun soll.

Meistens habe ich noch dazu Recht (Jaja, die anderen Idioten meinen das auch

Dennoch will es mir nicht runter, nachzugeben, wenn ich doch so einfach jeglichen Streit zu meinen Gunsten entscheiden könnte.

Aktuelles Beispiel:

Neben meiner Wohnung ist ein Campingplatz.

Idioten kommen da campen und benutzen unsere Parkplätze als "Gäste" ok, kann ich hinnehmen.

Idioten bringen eine Katze mit in ihre Campingferien.

Meine Katze und ihre Katze haben manchmal Streit.

Ergo: Idioten-Mutter kommt an meine Türe und will, dass ich meine Katze nicht mehr rauslasse, damit sie ihrer Katze nicht begegnet.

Anschliessend kommt sie wieder und sagt, meine Katze laufe in ihr Wohnzimmer.

Ich sage ihr, dann soll sie halt ihre Türe geschlossen halten, wie alle anderen Menschen.

Sie: Nein, das wird sie sicher nicht.

Ich: Ok, dann beschwer dich aber nicht.

*Grösseres Hin und Her*

Ich versuche ihr folgendes zu erklären:

Die Gesetze geben mir recht. Schweizer Recht. Ich darf meine Katze freilaufen lassen. Sie darf meine Katze aber NICHT füttern (Weil sie das tut kommt sie auch in die Wohnung)

Sie: Blabla, sie wird die Schritte einleiten, ich werde schon sehen und dann nuschelt sie noch irgendetwas, was ich als Drohung gegen meine Katze verstehe.

Ich gehe ihr nach, schaue in ihre glasigen Augen im aufgedunsenen Gesicht und sage ihr, sie soll mir besser nicht drohen, sie lasse sich auf was ein, was sie nicht beenden könne.

Und dann kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiterkomme.....

Die Leutchens checken es einfach nicht.

Die check nicht, dass sie es mit jemandem zu tun haben, der den Streit BELiEBIG eskalieren lassen wird und der ihnen gnadenlos überlegen ist.

die checken nicht, dass ich die alle wie ne leere Petflasche ausdrücken könnte.

Die checken nicht, dass ich juristisch Recht habe, und sie keine Chance hätten und mein Onkel Anwalt ist.

Die checken nicht, dass wenn die meiner Katze was antun, ich mich rächen werde..... (O-Ton: Versuchs doch! Meine Antwort: Öhm... wie versuchen? Ich trete deiner Katze auf den Kopf und die ist Matsch, kapiert? Und sie einfach so: Versuchs doch!)


Was ich jetzt nicht verstehe:

Das sind Menschen, die mir in jeglicher Hinsicht gnadenlos unterlegen sind, und die nicht die geringste Aussicht darauf haben, in diesem Disput jemals auch nur ansatzweise die Überhand zu gewinnen....

Wieso wollen die weiter eskalieren, anstatt einzulenken?

Wieso sehen die ihre Niederlage nicht ein?

Wieso wollen die unbedingt weitermachen?????

Was ist mit denen los?



Erinnert mich an die Typen, die mich als Kind immer wieder provoziert haben, obwohl ich ihnen schon dutzende Male aufs Maul gehauen habe.