Hallo liebe Leute des KKB,

zu meiner Ausgangssituation:
Ich bin derzeit in meiner verbandsfreien WT-Schule trotz tollem Lehrer ein wenig unglücklich mit dem fehlenden Realismusgrad und den (meiner Meinung nach) vielen unnötigen Lerninhalten, die man für reine SV nicht unbedingt braucht. Unterm Strich überzeugt mich das System auch nicht mehr zu 100% und aus diesem Grund werde ich nächsten Monat da aufhören! Nach Ersatz habe ich mich bereits umgesehen

Zur Auswahl stehen für mich nach einigen Telefonaten noch zwei Optionen:
1. Urban Survival (:: COMBAT CAPACITY - WUERZBURG ::)
2. Krav Maga (Fit4fight - Krav Maga in Schweinfurt)

Diese beiden Schulen werde ich auf jeden Fall noch persönlich in einem Probetraining abklappern, Instructors haben beide am Telefon einen sehr netten Eindruck gemacht!

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. Kennt jemand das Urban Survival System (von Bernhard Lang) und kann sich dazu äußern? Ich habe vor allem Bedenken, dass es vielleicht so minimalistisch ist, dass es mit KM gar nicht mehr zu vergleichen ist? (SuFu hat nur sehr dürftige Ergebnisse geliefert)
Mir wäre es nämlich im Prinzip schon wichtig, dass ich mich in einem System auch "finde" und das dann länger betreiben kann und es schon auch etwas hergibt! Die Instructor-Ausbildung dauert wohl auch nur 30-40h, weil es wohl so "einfach erlernbar" sei. Werde da auf jeden Fall auch nochmal drauf achten, wie kompetent mir hier der Instructor erscheint.

2. Krav Maga Global Instructors scheinen ja eine sehr solide Ausbildung hinter sich zu haben, was man im Forum/Internet so lesen kann. Meine Frage an die KMler hier: Ist es üblich, dass ein Instructor "nur" das Graduate 2 - Level hat? Muss man da eventuell mit so etwas wie Defiziten im Verständnis des KM rechnen? Ich möchte mit dieser Frage niemanden beleidigen, aber es interessiert mich nun mal, ob das so der Regelfall ist. Eventuell ist G2 ja für einen Instructor auch total hoch und ich bin total daneben. Who knows?

3. Vielleicht hat einer von euch ja sogar Erfahrungen mit einer der beiden Schulen/Instructors?

Wie gesagt, bitte kein Bashing a la "Geh doch erst mal zum Probetraining"! Das ist in Arbeit, fahre jetzt am Samstag in den Urlaub und danach steht Probetraining für mich ganz oben auf der To-Do-Liste!

Mich interessieren oben genannte Punkte einfach, weil ich offen gestanden wenig Ahnung von den Systemen habe und wenn jemand sich dazu irgendwie äußern könnte, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet!

Schönen September euch allen,
Grüße Winston