Hallo,

ich überlege wieder mit einer Kampfsportart anzufangen. Bisher habe ich Erfahrung im Shotokan-Karate und im Krav Maga.

Vorab mal der ausgefüllte Fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
514xx Bergisch Gladbach. Möglich wären auch Trainingsorte in Köln oder Leverkusen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig - SV soll nicht das Hauptziel sein. Ich glaube, dass z.B. eine solide Boxgrundschule für viele SV-Szenarien ausreichend ist, deshalb muss es nicht zwingend ein Hybrid sein.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig - habe nicht vor, an Wettkämpfen teilzunehmen. Wenn das prinzipiell möglich ist, würde ich es vielleicht irgendwann dennoch tun. Ist aber kein Muss.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig - wichtig - ich hätte gerne eine spirituelle Komponente. Vielleicht wie ich sie aus dem Karate kenne, das hat mir recht gut gefallen.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig - es müssen keine halsbrecherischen Moves dabei sein. Capoeira fällt also eher raus, würde ich sagen.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig - muss eher nicht sein.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss - Grappling ist eher nicht so meins. BJJ oder Ringen wäre mir also too much.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz - Vollkontakt - solange ich nicht nach jedem Training grün und blau nach Hause komme, ist das okay.

So, vielleicht kann mir irgendwer hier ein paar Dinge nahelegen oder mir sogar einen entsprechenden Verein empfehlen.

Ganz spontan könnte ich mir folgendes vorstellen, ohne es tatsächlich getestet zu haben:
  • Kyokushin-Karate
  • Ju-Jutsu
  • FMA?
  • Boxen
  • Thai- oder Kickboxen


Beim Boxen, Thai- und Kickboxen fehlt mir die spirituelle Komponente ein bisschen. Deshalb die Tendenz zu einem "härteren" Karate-Stil.

Bitte, helft mir. Ich bin etwas unschlüssig. Danke.