Kennt ihr das - wenn man schockiert feststellt, dass Bewegungen, die mal absolut leicht fielen, plötzlich kaum noch oder gar nicht mehr gehen?

Ich bin noch keine 40 - und als ich 2010 zuletzt Karate machte, konnte ich noch Yoko Geri auf Kopfhöhe ohne Probleme machen.

Ich hatte dann eine fast vier Jahre lange Pause. Während dieser Zeit saß ich beruflich relativ viel - und auch privat saß (und sitze ich noch immer) gerne im Schneidersitz.

Ich war geschockt, als ich Ende 2013 wieder mit Karate begann und feststellen musste, dass der Yoko Geri gerade mal noch auf Bauchhöhe funktionierte - und sogar da tat es fast weh.

Seit einiger Zeit übe ich nun täglich, den Yoko Geri in Zeitlupe - und halte die Technik oft für mehrere Sekunden.

Ich bin ansonsten nicht ungelenkig. Ich komme auch relativ weit runter, was eine Grätsche / Spagat angeht.

Ich VERMUTE, es ist eine muskuläre Geschichte??? Gerade Tritte kann ich übrigens noch immer und ganz locker auf Kopfhöhe.

Tja, somit: Kennt ihr das auch? Und: Was kann man dagegen tun?

Ich habe mir fest vorgenommen, nicht schon mit 40 zum alten Karate-Eisen zu gehören!

Danke