Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
@StaySafe:



grundsätzlich finde ich das sehr gut.


es hat u.a. dazu geführt, daß wieder mehr realitätssinn auf der matte und im ring einzug hielt. so jedenfalls sehe ich das.
Da bin ich bei dir. Man stellt sich zunehmend mit einer anderen Selbstverständlichkeit neue / andere Fragen in Bezug auf Effektivität von Techniken, Aufwand zu Nutzen im Training, Taktik, etc.

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
ja.
freistilringen bspw. hat nicht zuletzt durch MMA einen aufschwung erfahren und ist derzeit populär wie lange nicht.
Ein Punkt der mir persönlich auch enorm gefällt und mich für die Ringer freut. Zumindest für die, die darin eine Chance für ihren Sport wahrnehmen.


Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
auf jeden fall.
sowohl judo als auch MMA können voneinander sehr profitieren.
vielleicht gelingt es ja, die fixierung des (heutigen) judo auf den wettkampf als maß aller dinge ein wenig auf "normalmaß" zurückzuführen und dadurch auch all die anderen (kampfrelevanten) inhalte des judo wieder etwas stärker in den fokus zu rücken.
judo könnte dadurch seinen einstigen ruf als sehr ernstzunehmende kk zurückgewinnen und sozusagen rehabilitiert werden.
und die MMA-veranstaltungen würden sicher nicht langweiliger, wenn die kämpfer ein größeres anwendungsbereites repertoire an würfen zur verfügung hätten ... (für boden gibt's ja bjj und luta livre).

Ich glaube da könnten durch das MMA tatsächlich verschiedene Entwicklungen nebeneinander stattfinden.

Ich glaube Judo kann insgesamt dem BJJ schon sehr viel geben und könnte einen Teil des BJJ schon beeinflussen wenn Würfe stärker integriert werden würden. Durch diesen Einfluß verändert sich einfach das Spiel insgesamt und bildet in der Breite sicher ein anderes BJJ mit stärkerem Bezug zum MMA.

Und gleichzeitig kann Judo mehr oder weniger isoliert das Clinchgame im MMA gewinnbringend erweitern.

Eine Ausbreitung des MMA einerseits und eine gewissen Offenheit auf Seiten traditioneller Kampfsportler und Vereine, kann in beide Richtungen nur gut sein.