hallo alle zusammen,

ich habe hier oft im forum einige beiträge gelesen von leuten, die wirklich behaupten, dass kraft und masse nichts bringen oder dass die masse nur behindert.

also erstmal zum punkt kraft:

maximalkraft:

also ich glaube, dass es auf jeden fall was bringt, sich eine gewisse kraft anzutrainieren. es stimmt schon, dass kraft alleine nichts bringt, aber eine gewisse kraft sollte man auf jeden fall haben. was bringen mir denn die schönsten techniken der welt, wenn ich nicht über eine gewisse kraft verfüge um diese technik anzusetzen. also ich finde eher, dass es eine verarschung ist, hier leuten klar zu machen, dass es nicht allzu sehr auf die kraft ankommt. dank solcher aussagen, gibt es sicherlich leute die absolut null kraft haben, und meinen, wenn sie eine kk machen, dann werden sie hinterher unbesiegbar und können jeden platt machen, egal wie kräftig es ist und egal wie schwer er ist.

es gibt einige leute die haben schon von natur aus eine sehr große kraft, die brauchen dann wahrscheinlich keine kraft mehr zu trainieren. aber es gibt auch leute im ausgewachsenen alter, die aber leider von der kraft her so stark wie fünfzehnjährige kinder sind. und was will so einer machen, wenn er zwar die techniken kennt, sie aber nicht umsetzen kann oder sein gegner aufgrund seiner kraft aus jedem hebel mühelos rauskommt.

ich weiss nicht, aber im kk bereich gibt es irgendwie viele leute, die wirklich was gegen ein training mit hohen gewichten haben. aber ich finde es ist auf jeden fall sehr sinnvoll, wenn jemand von natur aus nicht die nötige kraft hat, dass er sich diese kraft antrainieren geht. und zwar im fitneßstudio mit hohen gewichten.

schnellkraft:

genau das gleiche mit dem thema schnellkraft. was bringt es mir wenn ich von der technik her einen eins a tritt ausführen kann, er aber seinen sinn nicht erfült. das heißt der gegner spürt gar nicht, dass er getretten worden ist.


fazit: es bringt sehr wohl was, seine kraft zu trainieren!!! vor allem, wenn man von natur aus son schlappi ist!!!
__________________________________________________ _____

jetzt zum punkt masse:

irgendwie herrscht bei manchen leuten immer das vorurteil, dass man um so mehr masse man hat, dann umso unbeweglicher ist. also wer von euch mal die bodybuilding wettbewerbe gesehen hat, hat sicherlich schon mal gesehen wie dort bodybuilder nen spagat hinbekommen und so weiter. man muss nicht unbedingt mit mehr masse unbeweglicher werden, wenn man nebenher auch was für seine bewegung tut und ne kk macht.

das beste beispiel, dass man ne kante sein kann und trotzdem beweglich ist, ist für mich mike tyson. wer jetzt behauptet, dass der unbeweglich ist, der hat keine ahnung.

außerdem ist es auch von vorteil wenn man mehr masse hat. allein schon wenn man denkt, was für eine wucht hinter solchen schlägen stecken, wenn jemand zuschlägt mit einem punch und der sein ganzes körpergewicht darein legt. oder beim bodenkampf, wenn jemand der massig ist auf jemanden drauf sitzt, da kommt man auch nicht einfach so ohne weiteres raus.

__________________________________________________ _________

gesamtes fazit: meiner meinung nach ist es sinnvoll was kräftiger und was massiger zu sein. wenn kraft und masse, vor allem masse keine auswirkungen hätten dann bräuchte man ja auch keine gewichtsklassen. ich behaupte auch, dass jemand der zehn jahre kampfsport macht und sagen wir mal 1,65 groß ist und 60 kilo schwer ist, dass der absolut gar keine chance hat gegen son tier von 2 meter und 130 kilo körpergewicht, selbst wenn dieser riese noch nie kampfsport gemacht hat.

es ist schon sinnvoll eine kk, sv und so weiter zu machen, aber das bringt halt gegen leute die einem einigermaßen körperlich gleich sind und auch von der größe her. vielleicht spielen auch 20 oder 25 kilo unterschied nicht so ne große rolle. aber bei krassem gewichtsunterschied und größenunterschied wird es wohl kaum möglich sein jemanden zu besiegen. vor allem wenn der gegner nicht nur schwerer und größer ist, sondern auch noch um einiges stärker.