Die heutige Frage:

In welchem Stil/Verband ist es am leichtesten, einen schwarzen Gurt verliehen zu bekommen? Wo am schwierigsten?

Ja, man kann einfach einen schwarzen Gürtel im Shop kaufen. Ja, ich habe auch einen Ledergurt, der schwarz ist. Sehr witzig, wir haben gut gelacht.

Blackbelts aus dem Internet mit Zertifikat zählen so halbwegs.....

Aber die wichtigere Frage ist: Wo ist die Anforderung am Geringsten und wo am Grössten, um auf traditionellem Wege einen Schwarzgurt, oder eine vergleichbare Graduierung zu erreichen?

Wo zählt ein Blackbelt wie viel?

Beispielsweise: Im BJJ ist ein Blackbelt ziemlich schwierig zu erreichen, dauert normalerweise 10-15 Jahre (Anforderungen wurden gesenkt vor Kurzem, seit der grösste Verband dies entschieden hat)
Ein Blackbelt im BJJ bedeutet ungefähr, dass man den Stil "gemeistert" hat. Man hat eine Lehrberechtigung, kann selbst Graduierungen bis Braungurt verleihen und hat vermutlich nahezu das komplette System gelernt.

Ich weiss von Stilen, wo ein Blackbelt eher bedeutet, dass man nun bei den Fortgeschrittenen ist, und erst der 5. oder 6. Grad bedeutet, dass man nun Lehrer ist.

Was sind die Anforderungen, um "Sifu" zu werden? Was bedeutet ein BB im Taekwondo? (berüchtigt für einfache BB... sogar Kinder kriegen angeblich einen)

Bin gespannt.