Ich bin 35 Jahre alt, 1,81 groß und wiege zur Zeit etwa 135 Kg. Vor paar Jahren habe ich thai boxen gemacht, etwa ein einhalb Jahre lang. Seit einem Jahr trainiere ich nur noch boxen alleine mit einem Sandsack.

Ich habe mich mit meinen Arzt unterhalten, und der meinte, ich dürfe nicht laufen, weil bei meinem Gewicht meine Knie kaputt gehen würden. Ich soll nur noch nordic walking machen. Ich soll auch keinen kampfsport machen, da ich durch abrupte Bewegungen Muskelfaserrisse bekommen würde. Und ich glaube ihm das nicht, sondern dass dieser Arzt mich anlügt, weil er selbst kampfsport nicht ausstehen kann. Um Klarheit zu bekommen will ich jetzt zu einem Sportmediziner gehen und mich beraten lassen.
Was meint ihr dazu? Ich finde, ich gehe das Risiko ein und trainiere trotzdem kampfsport und zwar Karate. Ich will das mit einem Trainer besprechen und ihm sagen, dass der Arzt gesagt hat, dass ich vor allem nicht laufen und springen soll. Ich könnte beim aufwärmen etwas anderes machen, wie Z.B. Gymnastik o.ä. mich regt der Arzt auf, denn nur deswegen weil er selbst kein kampfsport mag, rät er mir deswegen ab davon. Ich muss mir unbedingt eine zweite medizinische Meinung dafür einholen. Was meint ihr, was soll ich machen?

Der Arzt sagte, ich müsste erst etwa 20-25 Kg abnehmen, bevor ich mit kampfsport anfange. Aber abnehmen kann man ja vor allem durch kampfsport. Nordic walken machen finde ich irgendwie langweilig. Ich will zwar keine ernsten Verletzungen am Knie riskieren, aber ich schätze, die Gefahr ist nur geringfügig, vor allem, wenn ich nur leicht trainiere und stark vorsichtig bin. Ich könnte auch Knieschoner tragen.