Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Die Wahrheit tut weh

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    gast Gast

    Standard Die Wahrheit tut weh

    Ich stelle immer wieder fest, dass in diversen Kursen und Seminaren bezüglich SV viele defensive Konter Manöver einstudiert werden. Zudem hört man oft den Vorsatz ein Material zu präsentieren, welches relativ unabhängig von Kraft, Größe und Gewicht ist.

    1) Meiner eigenen Erfahrung nach, sind die meisten Leute, vor allem im Bereich Selbstverteidigung, eher limitiert, wenn es um Bewegungstalent geht. Ich konnte regelmäßig beobachten wie gut trainierte Wettkampfboxer massive Probleme hatten, defensive Drill Manöver für sich funktionieren zu lassen und wie schwierig es war diese ansatzweise erfolgreich ins Sparring und erst recht in den eigentlichen Wettkampf zu transportieren. Jetzt soll Max Mustermann, dies erfolgreich gegen einen aggressiv vorgehenden wilden Schwinger schlagenden Aggressor umsetzen ? Klappt meiner Erfahrung nach nie ! Also warum überhaupt üben ? Meine Erfahrung mit defensiver Fußarbeit ist, dass den meisten Normalos damit meist jeglicher Sinn zum aggressiven Kontern genommen wird. Die meisten schalten im Kopf zu stark um. Über Parieren und Trapping will ich gar nicht reden. Bleiben eigentlich nur noch die groben Cover mit denen man in den Mann geht. Als "Oh Shit" Reaktion geeignet, aber meist deutlich anfälliger und verletzlicher als viele es gerne hätten. Auch hier wieder das Problem aus dem Cover in die aggressive Gegenaktion zu kommen. Alles andere als leicht ...

    Frage an euch: Traut ihr euren Schülern bei einem wirklich aggressiv vorgehendem Gegner wirklich zu irgendwelche erfolgreichen defensiv Aktionen abzurufen ? Mein Fazit: Ich würde sowas nur noch mit Fortgeschrittenen üben. Anfängern reichen zwei simple Cover und der Rest der Zeit ist besser damit bedient eine verlässliche Artillerie zu entwickeln, die auch einen Kampf beenden kann.

    2) Wie ehrlich geht ihr auf Kräfteverhätnisse ein, insbesondere bei jungen Leuten, Frauen, Senioren oder Untrainierten ?

    Ich finde Grappling ist genial um Leuten zu zeigen welche Kräfte überhaupt wirken, wenn jemand voll loslegt ... Ballistische Schlag Wirkung ist schwieriger und vorsichtiger zu vermitteln. Leider gibt es diesbezüglich immense Realitätsverluste was die gewünschte Wirkung angeht. Ich finde Schutzhelme und Westen ganz gut, um dies jemand in der Opfer Rolle mal zu zeigen. Was aber am besten hilft ist ein ehrliches Gespräch. Man sollte Leuten einfach klar machen, welchen körperlichen Stand sie haben und wo ihre Defizite sind. Ich empfehle jedem SV Interessiertem zusätzlich an seiner Fitness und funktionalen Kraft zu arbeiten und bin immer wieder schockiert wie diese Faktoren scheinbar unter den Tisch gekehrt werden.
    Geändert von gast (27-09-2018 um 20:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es tut weh?!
    Von VT Wong Tsun Leung im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28-01-2018, 19:55
  2. Warum tut mein Oberschenkelmuskeln weh
    Von Feka im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 17:15
  3. Schienbein tut weh!
    Von Igorronaldo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-05-2007, 15:09
  4. Autsch, das tut weh....
    Von kampfente im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2004, 14:04
  5. WT tut weh
    Von Toky im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-12-2002, 17:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •