Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Auch Hobbysportler können Wettkämpfe machen. Manche brauchen auch mentales Training nur fürs Sparring.
Richtig wäre also: wer keine Wettkämpfe und kein Sparring macht braucht wohl kein mentales Training. Aber wer macht das? Und warum?
Würde ich nicht ganz so stehen lassen.


Ich sage mal, daß man für alle Begebenheit ein sog. mentales Training braucht. Ganz einfach im Hinblick, wenn man sich mit der Sache im Kopf auseinandersetzt und sich so mit vielen Bewegungen, Begebenheiten, Was-ist-Wenn-Situationen vertraut macht, kann man einfach besser handeln.

Auch wenn man sich mit SV beschäftigt und dienstlich damit zu tun hat, wird man verschiedene Situationen durchspielen und sogar auch üben, damit man da eine gewisse Sicherheit hat, ich meine damit, daß man schneller handelt und seine Sache durchführt.

In Bezug auf Wettkampf habe ich, bis auf Katashiai keine Erfahrung, aber wenn ich Wettkampf gemacht hätte, hätte ich neben dem Training sicherlich mentale Situationen durchgespielt um mich so auf den Kampf einzustellen oder schneller handeln zu können. Unterstützend wäre dann die Übungen und Drills dazu.

Auch im dienstlichen Bereich muß ich mich mit diversen Situationen mental darauf vorbereiten, wenn ich zu Leuten gehe. Sofort wird die Umgebung abgescannt und sich Gedanken gemacht, falls einer ausrastet, wie man dann handeln würde. Bis hin das Einsetzen von Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt.

Selbst bei bevorstehenden Gesprächen und Meetings bereitet man sich mental vor.

Habe meine Abhandlung sehr allgemein gehalten, da ich der Meinung bin, daß man sich auf alles mental vorbereiten muß und veschiedene Szenarien durchspielen sollte.