Moin,

ich würde gerne wissen, ob ihr gezielt Atemtechniken für das Kampfgeschehen einübt. Wenn ja, wie sehen diese Übungen/Techniken aus und welchen Effekt haben sie für euch? Mich interessieren insbesondere die Sachen aus dem Grappling, aber auch andere Stile sind herzlich eingeladen, was dazu zu sagen

Mir geht es allerdings um die Atmung in der Kampfphase bzw. unmittelbar davor/danach oder um Atemtechniken, die sich positiv (und rein körperlich) auf das Kampfgeschehen auswirken. Nicht um meditative Atemtechniken o.ä.

Zu dem Hintergrund:
Mir ist kürzlich ein Buch über Wim-Hof ("Extrem Gesund") in die Hände gefallen und dort wurden auch Abwandlungen davon beschrieben (McKenzie etc.). Es ging z.B. darum, dass manche Sportler die Power-Atmung kurz vor der Belastung einsetzen, um so den Zeitpunkt des Sauerstoffmangels nach hinten schieben, bzw. ganz vermeiden können.
Der Autor des Buches selbst hat eine abgewandelte Wim-Hof-Methode praktiziert und bei späteren Körperuntersuchung hieß es, er würde bei Belastungen von Anfang an Fett verbrennen und so mehr Energie zur Verfügung haben. Die Power-Atmung während der Belastung hat ihm auch geholfen den Kilimandscharo ohne Eingewöhnung zu besteigen und hat ihn während des "Tough Guy" warm gehalten.

Da ich bisher in keinem Verein sowas wie ein Atemtraining erlebt habe - außer halt "bei Belastung ausatmen" - habe ich mich gewundert warum das so eine geringe Rolle spielt und wieso es keine Atem-Drills, vergleichbar zu den Technik-Drills gibt.

Ich selbst experimentiere gerade mit der Atem-Technik und versuche eine Atemabfolge zu finden, bei der ich eine maximale Sauerstoffsättigung erreiche ohne hyperventilieren zu müssen (Hyperventilation mag ich nicht so, auch wenn die Erfolge beim Luftanhalten beachtlich sind).

Für das eigentliche Kämpfen übe ich ruhiges Atmen, während ich mit dem Brustkorb auf einem Medizinball balanciere und mich drehe. Das hat dazu geführt, dass ich in der Unterlage auch bei schweren Gegnern eine gewisse Grundspannung im Brustkorb aufbaue ohne zu verkrampfen und so noch relativ gut Luft bekomme.

Und was macht ihr so?