Für mich ist Wissenschaft ein netter Zeitvertreib. Es macht Spaß, wenn man mal in diesem System drinnen ist und ich will gucken, wie weit ich darin kommen kann. Mehr nicht. Um Wahrheitsfindung oder Wahrheitsbeurteilung geht es mir da gar nicht.
Und ja: Ich habe sehr wohl Philosophie studiert. Aber meine Abschlüsse will ich hier nicht hochladen. Das wäre mir dann doch zu intim. Entweder ihr glaubt es oder lasst es bleiben.
Und nochmal: Es geht mir nur darum, etwas, das kollektiv als anerkannt gilt, dahingehend zu relativieren, dass es auch andere Möglichkeiten geben KANN. Ich muss mich nicht festlegen und sagen, die Erde sei rund oder flach. FÜR MICH ist es spannender, einfahc nur an der Frage dran zu bleiben, ohne mich um eine vermeintlich endgültige Antwort zu bemühen, denn sobald ich diese hätte, würde ich mich auf eine vermeintliche Sicherheit stützen und von dieser ausgehend Interpretationen usw. vornehmen.
Wie schon weiter oben gesagt: Es ist genau wie der Versuch, so sicher wie möglich auf dem Boden zu stehen. Dazu gibt es je nach Kampfkunst- oder Kampfsportstil unterschiedliche Prämissen. Grundannahme ist aber oft, dass es eine stabile Fuß-Boden-Verbindung gebe. Im Taiji spricht man dabei gerne von der Verwurzelung oder Wurzelkraft. Wenn ich die Grundidee der sicheren Fuß-Boden-Verbindung aber bei Seite lege, dann erkenne ich vielleicht, dass es da noch ganz andere Möglichkeiten gibt - gerade unter Rücksicht auf die ständige Fallbewegung der Körper sowie der damit einhergehenden Druckverteilung innerhalb der iegenen Körpergrenzen.