Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Ich trage orthopädische Einlagen wegen Senk-Spreiz-Platt-Fuß wobei das nicht so krass ausgeprägt ist jeweils. Allerdings hatte ich in den letzten Monaten über längere Zeit Probleme mit dem großen rechten Zeh, laut Orthopäde aber kein Bruch sondern eine "Überreizung" durch "Überbelastung". Meine Vermutung ist, dass ich beim Kickboxen zu viel die Kicks mit dem rechten Bein gemacht habe (zu viel im Sinne von zu intensiv für meine Konstitution) und da muss man den Fuß ja immer eindrehen und das ganze Gewicht (oder zu viel Gewicht) war bei mir dann auf dem großen Zeh.

Nun war das gerade wieder gut und tat nix mehr weh, konnte wieder Seilspringen und Fitness machen ohne Probleme, aber jetzt durch Krav Maga Training in einer Sporthalle geht es wieder los.

Da bin ich nun zur Erkenntnis gelangt, dass das 20€ Paar Puma reduzierte Sommerschuhe fürs Training wohl wirklich nichts sind und ich ein paar gute Sportschuhe brauche. (Ok, hätte ich auch früher drauf kommen können, aber naja...)

Da ich Kickboxe und Krav Maga mache (und Joggen und Laufen eher meide, da ich es nervtötend finde) wollte ich eigentlich ein paar gute, den Knöchel stabilisierende und leichte Boxerstiefel mit hohem Schaft kaufen.

Aber diese sind an der Sohle ja überhaupt nicht gedämpft und ich nehme an, dass ich das bei meinen Fußproblemen aber eher bräuchte, dass es ein bisschen gedämpft ist, weil wir beim Krav Maga in der Halle ja durchaus auch mal Sprinten oder Joggen. (Zuhause mache ich Kickboxen, in der Halle Krav Maga).
Laufschuhe / Läuferschuhe wären zwar besser gedämpft aber nerven dann mit ihrem Profil beim Seilspringen und Kicken mit Laufschuhen .. naja.. weiß nicht. Laufschuhe kaufen nur wegen ein bisschen Joggen oder Sprinten zwischendurch, auch wenn ich in der Hauptsache Kampfsport und damit verbundene Übungen mache?

Vielleicht bin ich einfach zu scharf auf Boxerstiefel...?

Wisst ihr wie das mit Ringerstiefeln ist, was die von den Boxerstiefeln unterscheidet? Sind Ringerstiefel evtl. mehr gedämpft unten und wären ein Kompromiss? Oder sollte ich vernünftig sein und einfach Laufschuhe kaufen auch wenn ich mit denen halt langsamer kicke und etwas weniger agil bei der Fußarbeit bin?

Sorry, viel Text. Vielleicht trägt einer von euch orthopädische Einlagen und kann mir bei der Entscheidung irgendwie helfen. (Zwei Paar Schuhe kaufen macht jedenfalls keinen Sinn, ich kann beim Krav Maga ja nicht bei jeder Übung erst mal Schuhe wechseln gehen.)