Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
trainiert ihr das ding für situationen im stand-up?
So wie im Eingangsvideo gezeigt: Nein
Liegt aber allein schon daran, dass einem idR der Gegenüber nicht den Gefallen tut mit locker runter hängenden Armen entgegen zu kommen, denn sonst würde der "Eingang" wie im Video präsentiert ja auch gar nicht funktionieren.

Da bietet sich (zumindest gegen im Grappling eher unerfahrene) ja eher der front Guillotine choke an. Ansonsten da das Training nicht auf SV ausgerichtet ist wird der RNC auch nicht unbedingt als Standlösung extra geübt.

welche "transitions" bevorzugt ihr?
Alles was sich gerade ergibt. Meist resultiert das dann aus einem TD der jetzt nicht wie gewünscht geklappt hat, aber man immerhin im Rücken des anderen oder zumindest schon in einer Position ist wo man dann leicht(er) in den Rücken kommt.

wie geht ihr, wenn ihr den RNC im stan-up anwendet, mit widerstand um?
Meist kommt da dann ja nicht mehr viel Widerstand wenn man es richtig gemacht hat. Auch hier wieder - da kein Fokus auf SV, sondern schnödem "Spocht" eher die Tendenz auch aus dem Stand dann das Ganze in Richtung Boden zu bringen (jaja für SV doof schon klar...), da die Kontrolle m.E. hier einfach noch besser ist bzw. die Möglichkeiten des anderen limitierter sind Widerstand zu leisten.

Ich habe bislang 1 x so etwas in einer "SV" Situation gehabt, wobei es vielmehr darum ging einen leicht alkoholisierten und übermütigen Menschen davon abzuhalten sich anderweitig eine böse Schelle abzuholen. Da ich ihn jetzt nicht komplett abwürgen wollte hat es in dem Fall gereicht den "Vorwärtsdrang" wie von schnueffler beschrieben über Hohlkreuz und einen sanften Tritt von hinten in die Kniebeuge zu stoppen.

welche art von widerstand (winkel) tritt aus eurer sicht am häufigsten auf?
Der größte Widerstand kommt hier wohl idR schon beim Versuch in den Rücken zu kommen.