Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
@ Damiano R.

Was mir persönlich negativ aufstößt, ist die Darstellung, wie einfach es doch wäre, einen Messerangriff abzuwehren.
Ich habe noch nie irgendwo behauptet, es wäre "einfach" oder "problemlos" ein Messer abzuwehren.

Man kann mit guter Technik und viel Training eine Zuverlässigkeit erreichen, eher zu überleben, als zu sterben, aber das Risiko bleibt irre hoch und ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich möchte keinen realen Messerkampf erleben und oft genug geschrieben, dass ich sogar schon im Vorfeld jeder Situation weitläufig aus dem Weg gehe, aus der so etwas entstehen könnte.

Nach allem was ich bis jetzt lesen durfte, beruht die Erfahrung darauf, Gummimesser abzuwehren, welche ab und an auch von ahnungslosen Passanten geführt wurden. Intent wird in diesem Zusammenhang mit der Gesichtswahrung Jugendlicher gleichgesetzt, die sich vor ihren Kumpels nicht blamieren wollen, wenn sie den älteren Mann attackieren...
Wir haben anfangs auch harte Plastikmesser benutzt, nach kleineren Unfällen und einer Nierenprellung, haben wir es vorgezogen nicht die Gesundheit der Trainierenden zu gefährden.

Ich habe gar nichts "gleichgesetzt". Und mir vorzuwerfen, dass ich gezielt auch fremde Personen abwehre, finde ich reichlich abwegig, denn viele Dojo-Kings würden genau an dieser Unvorhersehbarkeit der Angriffe scheitern, weil sie seit Dekaden immer nur mit Bekannten im Training stochern, deren Bewegungsmuster sie kennen. Warum deren "Intent" angeblich höher sein soll, ist mir übrigens ein Rätsel und deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung.

Leider (oder Gott sei Dank) ist es so, laut dem was ich bis jetzt gelesen habe, dass Du bis jetzt nicht einen einzigen, realen, mit Intent durchgeführten Messerangriff abgewehrt hast.
Das ist auch kein Problem und in keinster Art und Weise verwerflich.
Allerdings.

Was verwerflich ist, ist die Tatsache, dass Du es so darstellst, als ob Außenstehende dies mal eben so bei Dir erlernen können. Nachher gibt es hier noch eine arme, gutgläubige Seele die Dir das glaubt, es bei Dir lernen mag und dann denkt, sie wäre unbesiegbar (eine größenwahnsinnige Tendenz die ich durchaus auch in manchem Beitrag hier lese).
Was soll der Quatsch, mir so einen Unsinn zu unterstellen?! Wer bei mir trainiert, wird wahrscheinlich NIEMALS in einen Messerkampf verwickelt werden, weil ich ihm einimpfe, dass dies die schlimmste Situation ist, in die man überhaupt kommen kann. Wo habe ich je behauptet, man könne im Messerkampf "unbesiegbar" werden? Unfug.

Diese gutgläubige Seele gilt es zu beschützen und daher klinke ich mich mal hier ein.
Vor allem sollte man gutgläubige Seelen mal vor solchen absurden Unterstellungen schützen, wie Du sie hier vorbringst.

- Das Messer ist die gefährlichste Waffe, die es gibt.
Schön dass wir drüber gesprochen haben; da wäre ich ohne dich nie drauf gekommen. Lies meine Beiträge und fantasiere nichts, dann können wir deutlich besser diskutieren.

Trainiere dann mal schön mit deinen Kumpels aus dem Dojo, denn die haben ja amtlich den ultimativen "Intent" und greifen so an wie der reale Angreifer auf der Straße, schon klar und eure Trainingsmesser sind realistisch scharf und spitz, auch klar.

Schönen Abend noch.

PS. Zur Lektüre mal ein kürzlicher Beitrag von mir zum Thema:

https://www.kampfkunst-board.info/fo...01#post3698301