Hallo allerseits,

da ich in nächster Zeit aus Beruflichen Gründen nach Lübeck umziehen werde wollte ich erstmal fragen ob ihr dort gute Dojos kennt und zweitens was ihr mir raten könntet bezüglich dem Karate Stil.

Erstmal zu den Dojos:
In der nähe von Kücknitz (neuer Wohnort) gibt es ein "shuri Dojo" (shotokan) gehört nicht zum DKV weiß darüber jemand ob die Trainer dort gut sind?
Es gibt in Lübeck ein Genbu Kai (Shito ryu) Dojo und noch zwei weitere Shito ryu Sportvereine soweit ich es herausfinden konnte. Etwas weiter entfernt auch noch ein Yuishinkan Goju ryu Verein.
Kann mir von euch Jemand etwas davon empfehlen ?

Zweite Frage:
Ich betreibe seid einigen Jahren Shotokan Karate 4.kyu.
Nun überlege ich ob ich weiter Shotokan machen sollte oder zum Shito ryu wechseln.
Ich wollte euch mal um eure Ansicht dazu fragen.

Bei welchem Karate System könnte ich mehr lernen an Kampftechnischer Vielfalt? Was ist für SV besser geeignet, was ist "härter"?
Wird Shotokan Karate ab den Dan Graden noch tiefgründiger was die Techniken angeht? Oder würde es dann eher um das Kata training gehen ohne Kampfbezug?

Das Shotokan Dojo wäre auf jeden Fall dann mal näher dran, das Shito ryu wäre jeweils ne halbe Stunde entfernt, das noch als Hinweis dazu.
Judo gibts da in der Nähe glaub ich ansonsten auch noch, wär noch ne Alternative bezüglich fehlender Hebel/Würfe falls Shotokan dergleichen garnicht lehrt in den Dan Graden.

Freu mich auf Antworten danke vielmals.