Hier sieht man einmal ein wenig wie PH und Anwendung zusammen hängen.
Bei 0:21 sieht man ein wenig ein PH Setup. Jeder wird sich fragen “Warum nimmt er die Hände nicht weg?” Das nennt man “Sticking” und wenn man hinguckt sind die Arme (und der Mensch) immer in Bewegung. Keine einzige Bewegung im PH ist willkürlich, jeder Millimeter des Körpers bewegt sich genau so wie er sich bewegen soll. Je besser man wird desto besser folgt der Andere (nennt sich “leading”). Letztlich ist es ein „Spiel mit Reflexen“. Je besser die Leute sind, desto schwerer ist es sie da „rein zu zwingen“, gar keine Frage. Je besser man jedoch wird, desto eher bekommt man den Anderen auch, dafür bedarf es aber eben des „Listenings“.
Zur Anwendung selber: Unbewaffnet greift man den Gegner (auch nicht irgendwie, da gibt es auch viele Möglichkeiten), bewaffnet sieht man ab 0:37 dass man den Anderen gar nicht greifen muss, das macht er schon ganz freiwillig wenn ich eine Klinge in der Hand habe, genauso wie meine freie Hand seine Klinge kontrolliert (bzw. kontrollieren muss, da ich sonst tot bin).
Nein, das Video zeigt keinen freien Kampf, nur ein freies Setup zum Üben. Anwendung aus dem PH, bzw. beim Schwert Anwendung aus der Distanz.