Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Was für mich zu erkennen sein muss, ist eine Intention treffen zu wollen.
Eben! Das ist bei der gezeigten Distanz aber nicht möglich, wenn der andere nur 3cm seinen Kopf auspendelt.

Mit allem anderen hast du natürlich vollkommen recht aber wir reden ja über festgelegte Übungsformen. Davon abgesehen, darfst du als Angreifer natürlich auch kürzer angreifen, wenn du aber bspw. in direkter Schlagdistanz stehst und dann noch einen Schritt machen musst, kannst du das ja gerne versuchen. Der Verteidiger muss ja auch nicht stehen bleiben. Aber er darf um einen unrealistische Angriff aus zu naher Distanz zu zerstören. usw. usw.

Das lässt sich natürlich beliebig erweitern und so üben wir das auch. Wenn der Angreifer bspw. nicht mit Schritt sondern beliebig angreifen darf, dann darf der Verteidiger auch direkt kontern usw. Da werden die Übungsformen entsprechend freier und komplexer. Generell gilt doch sowieso: wenn der Angreifer es schafft, den Verteidiger zu erwischen, hat er alles richtig gemacht. Wenn er aber von vorneherein viel zu weit weg steht, wird das schwierig.

Mir ging es darum, dass wenn ich bereits in einer festgelegten Übungsform die falsche Distanz einstudiere, wie sollen die Leute denn dann jemals realistisch kämpfen lernen. Ich denke, das gilt wohl für jegliche KS/KK, oder?

Noch mehr OT: Im Shotokan nimmt man ja in den Grundformen üblicherweise immer Maß (z.B. Gohon Kumite). Komischerweise greifen dann aber die Schwarzgurte aus Distanzen an, die vollkommen unrealistisch sind (so wie in dem Video). Also mich ganz persönlich verwundert das immer sehr.