Zitat Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
@Soldier

Du hast recht. "Möglichst objektiv" war falsch und vielleicht dumm ausgedrückt. Eine gewisse Aussagekraft würde ich den Zitaten dennoch zugestehen, auch wenn sie von direkten Bruce Lee Schülern kommen, da Sie inhaltlich trotzdem Sachen enthalten, die den Titel und einige Inhalte dieser Diskussion (beispielsweise die Rückenverletzung in Bezug auf das Backyard Video) etwas relativeren.
Naja aber da liegt doch genau das Problem: inhaltlich etwas zu relativieren ist halt relativ irrelevant, wenn die Aussage gelogen ist. Dann hat das schlicht keinen Wert
Wie gesagt, es KANN sein, dass die Berichte von Glover und Golden zutreffen, dass das genau so passiert ist. Das sind ja auch keine völlig wilden Aussagen, die rein physikalisch nicht hinkommen würden, von daher, möglich ist es.
Wenn man aber bedenkt wer, wann, in welchem Kontext, an welches Publikum und mit welchen dahinter stehenden finanziellen und emotionalen Verbindungen zum Mythos BL das sagt.... dann ist zumindest eine gewisse Skepsis durchaus angebracht

Genau so skeptisch sollte man zum Beispiel auch sein, wenn einem jetzt jemand darlegt, was für eine unglaubliche Lusche BL war, derjenige aber Beispielsweise ein wirtschaftlicher Konkurrent war, oder jemand der sich vom JKD abgespalten hat und Unterschiede betonen möchte, quasi ein Konkurenzprodukt vermarktet usw.

Während es Neigungen zu Idealisierungen gibt, gibt es auch, jetzt ganz allgemein gesprochen, Neigungen zu Diskreditierungen. Die Absicht meines Beitrages war weder das Eine noch das Andere zu bestärken.
Die gibt es ganz sicher, aber gerade im Bezug auf BL ist mir das bisher eher nicht so aufgefallen. Insbesondere in diesem Forum, aber auch in meinen Erfahrungen in der Kampfsportwelt außerhalb - primär, aber nicht ausschließlich, im Chinesenviertel - scheint es auch Jahrzehnte nach seinem tragisch frühen Ableben deutlich eher eine Tendenz zur Idealisierung zu geben, denn zur Diskreditierung. Und mir stößt alleine schon wissenschaftlich bedingt die Idealisierung historischer Persönlichkeiten recht schnell sauer auf

Das Kernproblem, worum sich im Grunde genommen ja der ganze Thread hier (und viele andere gleicher Stoßrichtung dreht) ist, dass es für BLs Kampffähigkeiten wenig Beweise gibt.
Ein signifikanter Teil der Kampfkünstler, insbesondere natürlich seiner Anhänger / JKDler, schätzen diese Kampffähigkeiten als sehr hoch ein, teilweise wird in der Beschreibung auch nicht mit Superlativen gegeizt. Der Mythos Bruce Lee wirkt immer noch.
Sicherlich, BL hat durch seine Filme viele Menschen inspiriert, und inspiriert wohl immer noch, dass kann man ihm nicht absprechen, aber mit seinen Kampffähigkeiten?

Es gibt Zeitzeugenberichte, von angeblichen Prügelein in der Schule bis zu Rooftop-Fights in Hong Kong, angeblichen Schlägerein am Set und bestandenen Herausforderungskämpfen usw. usf. - aber eben meist von Leuten, die eher "pro BL" sind, weil emotional / sportlich / wirtschaftlich mit ihm Verbunden. Und nicht umsonst betrachtet man Zeitzeugenberichte in der Geschichtswissenschaft ebenso wie in der Juristerei mit einer gewissen Skepsis
Es gibt flimmerige Filmaufnahmen von "Speedtest" wie der Grund dieses Akrtikels hier, es gibt Aufnahmen von Leichtkontaktsparring, das Sandsackvideos,, zig weitere Demonstrationen, es gibt seine choreographierten Kampfszenen, es gibt seine Physis - aber es gibt eben keine wirklich handfesten Beweise seiner Kampfkraft. Kein VK Sparring oder Wettkampf, der aufgezeichnet worden wäre.
Und da herrscht mMn ein krasses Missverhältnis zwischen der oftmals propagierten Kampfkraft von BL und dem, was man halt so von ihm zu sehen bekommt - denn mal ehrlich, so richtig toll sind das Sandsackvideo und das Leichtkontaktsparring nicht, oder?

Und mal ehrlich: BL war Schauspieler und mit der Kamera und der Bedeutung von bewegten Bildern durchaus vertraut. Es gab auch damals schon genug Wettkampfformate, in denen man sich hätte versuchen können - was meint ihr, wie wirtschaftlich erfolgreich (mal ganz abgesehen vom handfesten Beweis der eigenen Kampfstärke) so ein richtig echter VK Kampf von Bruce Anfang der 70er gewesen wäre?
Aber während tausende seiner Zeitgenossen sich in allen möglichen Versionen des VK Kampfes vor tausenden bis Millionen von Zuschauern sich miteinander gemessen haben, hat BL darauf lieber verzichtet.
Weil er eben Schauspieler war.

Es käme doch auch heute keiner auf die Idee, Tony Jaa für einen besonders hervorragenden Thaiboxer zu halten, oder?
Warum also Bruce Lee?

Guten Rutsch