Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Halte die vererbten Äxte in ehren , denn die handgeschmiedeten sind oft besser als die Industriell gefertigten vom Baumarkt . .

In unserer Wegwerfgesellschaft ist es leider oft nicht mehr inn, Altes zu pflegen, zu hegen, wertzuschätzen .



Lugasch: Die Gränsfors Äxte sollen der Ferrari unter den Äxten sein ?

Ochsenkopf Äxte habe ich mal im Baumarkt begutachtet, ob sie gut sind ?
Sollen aber Made in Germany sein.

PS: Hultafors Äxte sollen eine gute Alternative zu den Gränsfors Äxten sein laut einigen Youtube Vid?
Also bei Ichsenkopf gibts verschiedene Serien und die "gute" ist die mit dem roten "Halsband" - die Sachen kosten dann auch deutlich mehr als ohne, aber immer noch weniger als die Gränsfors in der Größe. Kenn das aber nur ausm Internet (inkl. Reviews) und Begutachten im Baumarkt. Hab damit noch nicht selbst gehackt.
Gränsfors sind super, aber die Schneide soll Steinchen etc. nicht so mögen, wobei ich selbst noch keine Probleme hatte.
Hultafors hatte ich neulich bei Globetrotter in der Hand, die sind den Gränsfors sowohl optisch, als auch preislich recht ähnlich. Und da sie mit ihren Messern eine gute Mora-Alternative anbieten, gehe ich davon aus, dass sie wissen, worauf es beim Werkzeug ankommt. Und mein Brecheisen ist von denen und bis dahin wusste ich gar nicht, dass ein Brecheisen schön sein kann.