Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
Schwieriges Thema.
Nö. Eigentlich ganz einfach. Wenn man die Bewegungen der Kata nicht im Kampf verwenden kann, kennt man offensichtlich den Sinn der Bewegungen nicht. Dann übt man aber nicht die Kata, sondern tanzt nur etwas nach, das wie diese Kata aussieht.


Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
Man könnte sagen, es soll auf den Kampf vorbereiten. Aber tut es das? Gewisse Prinzipien sind sicherlich übertragbar, wie zB Atmung, Generierung der Kraft, Balance. Auf der anderen Seite sind einige Gewohnheiten aus Formen sogar falsch im Kampf oder in der SV. Beispielsweise das zurück ziehen der und schlagen zu- und von der Hüfte anstatt dem Kinn, die traditionellen Fußstellungen,Blöcke etc.
Wenn man glaubt, Schattenboxen wäre Ringen, wird man die Kombos nicht anwenden können. Das liegt aber nicht am Schattenboxen sondern am Unwissen der Leute, die einem Ringen beizubringen versuchen, indem sie Jabs und Crosses mißinterpretieren.
Und wenn man ringerische Bewegungen aus dem Waffenkontext reißt und damit Kickboxen trainieren will, hat man die gleichen Probleme.