Tach zusammen,

neulich kam ja im Literatur-Faden mal das Thema Vitalpunkte auf…

Derzeit habe ich urlaubsbedingt das Buch von McCarthy zum Bubishi in der Mache. Er nennt darin als weiterführende Literatur
  • Prof. Rand Cardwell, The Western Bubishi - gibt‘s im großen Fluss, gut bewertet, würde ich mal bestellen
  • diverse Bücher von Bruce E. Miller - fast nix zu finden und wenn dann extrem bescheiden bewertet
  • Dr. Michael Kelly, Death Touch, The Science Behind the Legend of Dim-Mak - von 2001 und nicht zu bekommen, naja…

Da zumindest die letzten beiden Quellen eher veraltet und/oder fragwürdig sind, dachte ich mir, ich frage mal die Schwarmintelligenz, ob irgendwer hier in dem mittlerweile recht umfangreichen Wust an Büchern (u.a. zu Kyusho und Co.) da mal in letzter Zeit über was Wertvolles gestolpert ist.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck von Kyusho Jutsu oder dem Training von Dim Mak. Ich halte davon bestenfalls bedingt etwas und habe weder Zeit noch Lust mich im Training damit zu beschäftigen. Mein Interesse ist rein akademischer Natur und ich würde mich einfach nur gerne etwas mehr einlesen wollen, inwiefern das in den Hintergründen der Kata oder im Bubishi oder in Beidem mit reinspielt sowie mir ein detaillierteres Bild machen.

Danke!