Ist mit dem Begriff "Sportkarate" das Shotokan Karate gemeint oder meint das Kickboxen oder noch irgendetwas anderes?

Ich hab mir mal sagen lassen das mit Sport Karate allgemein Japanisches und Westliches Karate gemeint ist wie es auf Funakoshi zurück gehen soll, der es von einer Kampfkunst oder Selbstverteidigung zu einem Sport für Schulkinder umgefrormt haben soll indem er alle Wirkungsvollen Techniken bis auf Schläge und Tritte entfernt hat und die Techniken der Kata nicht an die Japanischen Schüler gelehrt haben soll (Weil die Japaner damals als Feinde der Okinwaner galten und daher es Verrat wäre sie zu lehren).

Wenn man sich Anwendungen der großen Japanischen Karatemeister ansieht wie ZB Kanazawa, oder Nakayama, dann sieht man auch als unerfahrener Leie, das die Kata und die gezeigten Techniken nicht passen.
Es wirkt so als ob nur die Kata gelehrt wurde, und keiner so recht wusste was da für Techniken drinne stecken und daher jeder herum experimentiert.
Auch die lange Distanz wirkt garnicht passend für das Karate weil die Kata's viele Nah-Distanz Techniken enthalten (so sagte mir Jemand) und daher die Kata ein anderes Karate zeigen als diese lang Reichweite Bunkai Karate Methoden die sich das JKA ausgedacht hat.

Dazu wäre das original Karate wie es auf Okinawa gelehrt wird noch eine komplette Kampfkunst wo alle Techniken gelehrt werden würde. Wie als Beispiel Shorin ryu Karate, oder soetwas.


Ich finds richtig komisch, das ist auch der Grund warum ich mit Karate aufgehört habe, weil man die ganze Zeit wenn man Kata macht und einem auffällt das da Techniken drinne sind, die garnicht zu dem lang Distanz Kram passen, aber niemand vermittelt einem die Anwendungen weil es keiner genau weiß und alle Munkeln nur je nach Beobachtungsgabe der eine Sherlok es könnte ein Wurf sein, der Andere ein Hebel und der vom einfachen Gemüt, nein es ist eine lange Distanz Technik mit einem Schlag auf das Schlüsselbein.


Stimmt das so?
Oder was denkt ihr dazu?
Danke für eure Antwort