Zitat Zitat von ElCativoGER Beitrag anzeigen
Das ist ebenso wie viele sagen, beim PakSao bekommt man die angreifende Hand (oder den Arm) nicht aus der Bahn oder man schützt sich dadurch nicht. Richtig angewendet jedoch, stört man auch hiermit die Struktur.
Falsch angewendet funktioniert gar nichts. Nicht mal ein Messer funktioniert, wenn ich es falsch rum halte

Spaß beiseite: Die Aussage, dass man mit einem PakSao keinen Angriff aus der Bahn bringen kann, ist Unsinn. Ich mache das beim Muay Thai andauernd. Letztlich ist ein PakSao nichts anderes als ein Soto-Uke im Shotokan-Karate. Leider ist das Internet voll mit Videos, die ein völlig falsches Bild dieser Techniken vermitteln, weil sie nur die Grundschulvariante zeigen, aber nie die Kampfanwendung. Ein Karateka macht im Kampf auch keinen Soto-Uke mit Ausholbewegung, alle Techniken sind im Kampf "minimiert".

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Bei der Geschichte mit Greifen und Gegner öffnen, halte ich die Funktion dahinter für viel wichtiger , als die Frage wann und wo es zum Einsatz kommt.
Das ist letztlich eine Frage, wie man unterrichtet/erklärt. Ich zeige gern zunächst die Praxis, danach erkläre ich das dahintersteckende Prinzip.

Wenn man das verstanden hat, dann übt man damit etwas Grundsätzliches. Und es ist kein Alleinstellungsmerkmal , das gibts auch überall woanders nur halt mit anderen Methoden.
Korrekt. Wer sich also fragt, ob ein Lap-Sao funktioniert, der nutzt selten ziehende Techniken. Im Boxen/Muay Thai wird ein Lap-Sao selten genutzt, weil man mit Handschuhen schlecht packen kann.