So, nachdem ich vor Weihnachten eine Hultafors Axt in einem Messerladen sah und diese auf Nachfrage auch 130€ kosten sollte habe ich mir jetzt das Wildmarksbeil von Gränsfor Bruks geholt. Zuerst hatte ich dort nachgefragt, ob sie mir auch eine der günstigeren Hultafors Äxte beschaffen könnten, die Antwort war, dass sie nur die Premium Produkte mit Hickorystil verkaufen. Darauf hin habe ich mich durchgerungen gleich die Gränsfors Bruks zu holen.
Die beiden lokalen Messerläden, die ich anfragte, konnten sie nicht beschaffen. Unser örtlicher Forst-und Gartenladen (den hatte ich zuerst gar nicht im Fokus) dagegen, hatte sie innerhalb von 3 Tage da - und gab mir noch ungefragt 10% Rabat. Damit lag sie bei 126€. Viel Geld aber der erste Eindruck zeigt mir, dass es gut investiert war.
Gestern hatte sie ihren ersten Testeinsatz (Schälen von nassem Holz und ein kurzer "Hacktest") im Rahmen eines kleinen Outdoortrainings (Feuermachen mit Feuerschläger und selbstgemachtem Kohlenstofftuch nach 20h Dauerregen).
Axt1.jpgAxt2.jpgAxt3.jpg
Wegen des Outdoortreffens: Ich überlege im Moment am ersten Wochenende im August eines anzusetzen (als Konkurenzveranstaltung zu Wacken, wenn auch mit - hoffentlich - nicht ganz so vielen Teilnehmern).