Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: Mehrere Kampfkünste machen? (Karate, Tai Chi, Boxen, Judo, Krav Maga, ...)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2023
    Beiträge
    28

    Standard Mehrere Kampfkünste machen? (Karate, Tai Chi, Boxen, Judo, Krav Maga, ...)

    Hallo liebes Forum,

    ich bin aktuell sehr motiviert Kampfsport regelmäßig auszuüben. Mir geht es dabei gleichermaßen um eine wirksame Selbstverteidigung, als auch den Aspekt der Meditation/Spiritualität/Rituelles... die gerade asiatische Kampfkünste mit sich bringen.

    Meine Wahl ist jetzt auf Karate gefallen, wo ich mittlerweile die ersten Schritte gemacht habe. Allerdings finde ich andere Kampfsportarten ebenfalls interessant. Natürlich macht es Sinn, sich (zunächst) mal auf eine Sache zu konzentrieren und sich dort erstmal einige Zeit Wissen und Technik aufzubauen. Ich bin jedoch fasziniert von den vielen Möglichkeiten und möchte mich langfristig nicht nur auf eins beschränken. Zunächst mal, welche Sportarten noch in Frage kommen:

    - Boxen. Hat zwar nichts Spirituelles, aber fasziniert mich schon seit langem
    - Judo, teilweise ganz andere Moves als beim Karate, vlt für den Bodenkampf eine gute Ergänzung
    - Aikido, ebenfalls japanisch und nochmal defensiver, ebenfalls eine Ergänzung?
    - Shaolin Kung Fu, kommt jedoch aktuell noch nicht in Frage (mache das erstmal über meinen Unisport, da ist Kung Fu nicht dabei)
    - Krav Maga, zur noch effektiveren Selbstverteidigung würde ich hier gerne mal ein paar Grundtechniken, vor allem in der Entwaffnung erlernen
    - Tai Chi, mich begeistert hier der meditative Aspekt und die Artverwandtheit zum Kung Fu

    Das alles interessiert mich zusätzlich zum Karate. Jedoch sehr langfristig, ich denke hier an die nächste +10 Jahre, also irgendwann in meinem Leben. Möchte diese Sportarten auch nicht als Wettkampf betreiben, sondern ausschließlich für mich, um meinen Horizont und Geist zu erweitern (z.B. mit Tai Chi), meine SV Techniken zu vielseitiger zu gestalten (Judo und Krav Maga) und ein gutes Körpertraining zu haben (z.B. beim Boxen). Kann mir auch vorstellen irgendwann die Auswahl noch weiter einzugrenzen, z.B. nur Tai Chi statt Aikido, doch kein Judo, usw.

    Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ausübung mehrerer Sportarten, vlt sogar welche von den genannten?
    Und wäre es empfehlenswert, nach vlt nem halben bis einem Jahr Karate mit Tai Chi/Boxen zu starten? Diese beiden interessieren mich momentan am meisten nach Karate.

    Und: Ich bewundere immer die Japanischen oder auch Kung Fu Kämpfer, die mit Stöckern herumwirbeln und damit Kampfkünste betreiben. Hier kenne ich mich leider gar nicht aus (Karate wird ja mit leeren Händen ausgetragen), kann mir vorstellen in ein paar Jahren auch hier nochmal was zu lernen. vlt einen Kung Fu Stil, der mit diesen Tools umgeht?
    Geändert von Tiger (19-08-2023 um 12:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga: Mehrere bewaffnete Angreifer Seminar mit Tamir Gilad, Osnabrück, 08.12.12
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-10-2012, 14:16
  2. Vom Karate zum Tai Chi oder was anderes?
    Von Mozi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-09-2012, 14:37
  3. 32689 Kalletal - Kempo, Judo, Tai Chi
    Von Chromacious im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 16:49
  4. Karate und Tai Chi
    Von Tomate im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 17:11
  5. Tai Chi Boxen
    Von AxelTCC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-09-2007, 09:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •