Hallo zusammen,

nach Jahren des Wartens, kann ich endlich bekannt geben, dass mein erstes Buch „endlich“ bestellbar ist.

https://www.amazon.de/dp/B0CJBFXD8V

Es trägt den Titel „Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich. Kommentierte Zeitungsartikel in der Zeit von 1905 bis 1914“ und behandelt wie der Titel schon sagt, die Entwicklung im Deutschen Kaiserreich. Vieler Orts wird unsere Jûdô/JJ-Geschichte mit drei Zeilen abgehandelt.

Japaner im Zirkus
Erste Schule durch E. Rahn
Kieler Woche – Demonstration vor Kaiser Wilhelm II.

Doch es war da noch einiges mehr 😉 … also viel Spaß beim Lesen.

Ich habe mich hier bewusst für die Schreibweise „Jiu-Jitsu“ anstatt Jûjutsu entschieden, da sich diese Schreibweise in der damaligen Zeit etabliert hat. Schreibe ich jedoch über traditionell jap. Stile, schreibe ich natürlich Jûjutsu.

Zum Titelblatt des Buches – es soll wie eine Zeitung aussehen 😉

Da ja mittlerweile schon die Weihnachts-Süßigkeiten im Supermarkt Einzug gefunden haben, kann das Buch auch jetzt schon gerne als Weihnachtsgeschenk für euren Trainer, liebsten Schüler oder noch besser an alle Schüler bestellt werden.


Gruß
Yannick

Ps. Es wird einen 2. Band geben, der die Jûdô-Geschichte in der Weimarer Republik/Dritten Reiches genau beschreibt. Band 1 dient hierzu quasi als Einleitung 😊